Rechtschreibung: "gut aussehend" vs "gutaussehend"

5 Antworten

Die Betonung liegt auf 'gut', also zusammengeschrieben ist richtig. Wie ich die RF hasse, z.B. auch bei 'alleinstehend', das ja jetzt auseinander geschrieben werden soll. Das sehe ich garnicht ein, denn es ist m.E. ein Unterschied: 'allein stehend' bin ich, wen ich Wald alleine rumstehe, aber 'alleinstehend' eine einzelne Person... Mir fallen da noch viele Beispiele ein, aber das würde den Rahmen hier sprengen... Den Duden nehme ich nie zu Hilfe, da mir auch da so manches gegen den Strich geht.

Es geht beides. Wofür du dich entscheidest, hängt davon ab in welcher Variante der Rest des Textes geschrieben ist. Nach Dudenempfehlung: gut aussehend konservativ (also da die alte Schreibung beibehaltend, wo immer es noch erlaubt ist): gutaussehend

Ich präferiere die Dudenempfehlung, weil die sich vermutlich durchsetzen wird.

Hi

ja du hast absolut Recht , die zweite Variante ist :

RICHTIG

LG

maidey  15.11.2011, 09:23

Es empfiehlt sich mitunter, in den Duden zu schauen. Diese Antwort ist zwar nicht falsch - aber es klingt, als ob die erste vorgeschlagene Variante es wäre, und das stimmt eben nicht.

Bswss  15.11.2011, 09:58

Die erste auch!

'Gutaussehend' wird zusammen geschrieben