warum sagt man ,,auf,, WhatsApp, statt ,,über,, WhatsApp?

2 Antworten

Zunächst einmal würde ich den Satz folgendermaßen umformulieren:

"...  ob es für Lehrkräfte und Schüler*innen ein Kommunikationsverbot auf WhatsApp geben sollte."

Was die Wahl der Präposition betrifft, bin ich derselben Ansicht wie Nobbe54.

mia1234x
Fragesteller

ok, vielen lieben Dank :) darf ich vielleicht nachher nochmal zu anderen fragen schrieben, also wenn ich nochmal fragen habe, bei der Berichtigung :)

Das ist eine Plattform. Also auf..

Über.. wäre z.b. das telefon, da steht man nicht drauf.

Ich kann mich aber auch täuschen...

mia1234x
Fragesteller

ok, dankeschön :) darf ich mich vielleicht bei weiteren Fragen nochmal melden? :)