Kann ein Objektiv für eine Kamera überhaupt kaputtgehen?

9 Antworten

Ja klar.

Das Canon 50mm f 1.4 USM beispielsweise ist dafür berüchtigt, dass der Autofocus-Antrieb - in dem Fall kein "echter" USM, sondern eine Billigausführung - oft irgendwann sang- und klanglos den Betrieb einstellt.

Ich hab hier auch ein EF 28mm f2.8 mit einem kleinen Ausbruch seitlich am (Kunststoff-)Tubus.

Möglichkeiten wären:

- Sturz und Stöße
- Verschleiß von beweglichen Teilen im Inneren
- Verkratzungen der Frontlinse
- Verharzung der Fette an der Blende und anderen beweglichen Teile
- Schimmelbildung zwischen den Linsen nach sehr vielen Jahrzehnten
- Linsen werden blind - dauert auch sehr viele Jahrzehnte.
- Schlechte Justierung in der Fertigung

....

Natürlich. Sei es an den Kontakten, das elektronische Leitsystem oder dem Antriebsmotor. Gibt noch jede Menge die man aufzählen kann. Gut, wenn man noch Garantie hat, sonst lohnt es sich kaum ein Objektiv reparieren zu lassen, es sei denn es hat mehr als 700€ gekostet, um mal eine Zahl zu nennen kann auch etwas mehr oder weniger sein, es kommt ganz darauf an was das Reparaturangebot aussagt.

Der Stabi kann kaput gehen, der Fokusmotor sich irgendwann verabschieden, die Blende irgendwann tschüss sagen, nur die Optik selbst geht nicht einfach so kaputt, da musses schon runterfallen oder gegen was schlagen.

Auf jeden Fall, es ist ein sehr stoßempfindliches Bauteil!

Ein Sturz kann schon Totalschaden bedeuten...