Frage zu altem Objektiv .

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist verm. eine Autofocus Optik aus der SZ Serie und die gabs als AF Version für Nikon, Canon, Minolta und Pentax (und wohl auch kurz für OM AF und Contax).

Diese Optik gabs es nach meiner Erinnerung von etwa 1993 bis 2006 und war das letzte "kleine" SZ Telezoom bei Tokina. Also so richtig ALT ist das noch nicht.

Die SZ Serie war die "Billigline" von Tokina und entspricht qualitativ in etwa den damaligen Telezoom in mittlerer bis Oberklasse Qualitäten der Original-Hersteller. Das bedeutet die optische Leistung ist aus heutiger Sicht noch mehr als brauchbar (Speziel an Crop) aber es ist zu massiv/schwer gebaut und zu gross für "Knipser" während Amateur-Fotografen die "Schnappschusskameraauslegung" des Drehzoom abtörnt und sich eher das vorherige Schiebezoom der Serie suchen.

Je nach Zustand und Bajonett ist das Ding geschätzt zwischen 1-50€ "wert". Es ist keine gesuchte Optik und als Dunkelzoom auch wenig reizvoll.  Wäre es ein ATX 70-210/4 würde dass anderst aussehen.

Ich würde dazu raten es zu behalten und damit zu fotografieren. Wo eine Optik auftaucht findet man auch oft die passende Kamera und evtl die Orignalverpackung.

Objektivanschluss erkennt man anhand der Buchstabenkürzel auf/am Bjonett oder man kennt sich mit Kameratechnik aus bzw informiert sich online zb auf Wikipedia.

Canon EF und Minolta A haben keinen Blendenring. Canon hat nur Elektrokontakte, Minolta hat eine Stangenfocuschraube und mechansichen Blendenhebel. Pentax KAF hat die Kontakte auf der Bajonettfläche und Nikon F werden entgegen dem Uhrzeigersinn verriegelt.

- www.pentaxforums.com/userreviews/tokina-af-70-210mm-f4-0-5-6.html

- 3w.dyxum.com/reviews/lenses/Tokina-70-210mm-F4-5.6-SD-AF_review250.html

Das ist ein sehr gutes Teleobjektiv. Damit kann man auch bei relativ wenig Licht noch gute Fotos bei starkem "zoom" machen.

Allerdings passen solche alten Objektive in der Regel nur auf Kleinbildkameras oder extrem teure digitale Profikameras. Normale Digitalkameras haben einen Bildsensor der viel kleiner ist als ein "Dia" (35mm, also Kleinbildformat). Selbst die erschwinglichen Profikameras kommen nicht an die Größe dran. Ist der Bildsensor zu klein, verliert man effektive Brennweite und vor allem viel Licht. Somit ist das Objektiv - falls es überhaupt passt was unwahrscheinlich ist - schlechter als ein billiges aber passendes Objektiv.

Hallo Niinopic,

TOCINA ist ein Objektivhersteller (und kein schlechter).

Ich nehme mal an , es handelt sich um ein Objektiv für Spiegelreflexkamera. - AF weist auf Autofokusfunktion hin (was schon mal gut ist) und 70-210 heißt, es handelt sich um ein ZOOM-Objektiv mit einer Brennweite von 70-210 mm (bei 100 etwa hat man 1:1-Abbildung) - das ist eine heute gängige Standart-Ausführung.

Früher (bei den optischen Kammeras) war das Ziel, alle Objektive (mit sog. Bajonettverschluss) zu allen Gehäusen (aller Hersteller) kompatibel zu machen. - Das ist aber seit der E-kamera-Welle wegen der überwiegend unterschiedlichen Elektronikfunktionen praktisch nicht mehr möglich.

Ergebnis: Wahrscheinlich gar kein schlechtes Objektiv - zu dem nur dei passende Kamera fehlt.  -Am besten ein Foto-Fachgeschäft fragen. - Aber jedenfalls zu schade zum Wegwerfen! - Neu kosten die heute gerne um € 500.

Niinopic
Fragesteller

Okay dann frag ich demnächst mal nsch dankeschön

migebuff  09.03.2015, 17:12

Sofern du nicht gerade von Großformatkameras sprichst, sind 100mm schon im deutlich Telebereich. Normalobjektive wären ca 35mm bei Cropkameras und 50mm an KB.