Kann ein New Forest Pony L Springen?

Urlewas  24.08.2022, 10:03

Hast du selber Erfahrung im L- Bereich ?

LJ12345
Fragesteller

Ja ich bin L schon öfters auf dem Pferd meiner Freundin auf dem Turnier gesprungen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich in Springprüfungen mit steigenden Anforderungen herantasten. Ein A** ist schon nicht ohne und du denkst schon einen Schritt weiter.
Für ein sportliches Pony ist ein L machbar. Braucht halt einen guten (und mutigen Reiter). Gegen einen L-Oxer zu reiten ist schon was anderes, als ein A*. Mit einem Pony umso mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Du vertraust deinem Trainer nicht, aber wildfremden Menschen im Internet?

Sicher nicht unmöglich.

New Forest sind auch nicht zwingend immer im Endmaß - zumal die Höhe allein auch nicht ausschlaggebend ist. Ab L zeigt sich, wer reitet und wer vorher nur drauf saß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

StRiW  24.08.2022, 10:21
Ab L zeigt sich, wer reitet und wer vorher nur drauf saß.

Echtes A Niveau ist schon bei sehr vielen Reitern, nicht zu finden!

Urlewas  24.08.2022, 11:56
@StRiW

Richtig- aber viele Reite4 schaffen A trotzdem, weil das Pferd seinen Job weitgehend allein macht und so freundlich ist, den Reiter irgendwie mitzunehmen. Auf diese Weise schaffen viele Leute ihr großes Reitabzeichen.
Ab L funktioniert das eher selten.

Dahika  24.08.2022, 12:24

och, ich kannte mal ein Pferd, das ein wahrer Flummi war, 1,45 groß und L siegreich. Dressurmäßig konnte es, bzw. seine Reiterin so gut wie nichts. Das Pony hatte sooo einen Unterhals und die Besitzerin ritt es im Gelände nur mit Schlaufern.

Punkgirl512  24.08.2022, 12:35
@Dahika

Solche Fälle soll es leider auch geben. Wüsste da auf Anhieb einige Barrel-Race-Pferde und Mounted Games Ponys...

Dem Pferd eine vernünftle tierärztliche Begutachtung zukommen lassen.

Dort den Verwendungszweck L plus X festlegen und der Tierarzt soll eine Empfehlung abgeben zur Verwendung: vollumfänglich geeignet, geeignet, bedingt geeignet und nicht geeignet.

Dann muss man schauen, ob Ihr beiden dem anderen Leistungsabforderungen gewachsen seit! Höhe ist nicht Parcours! L ist nicht A**. Es gibt nicht Umsonst die Zwischenstufen, weil sonst die Fallhöhen zu groß wären für nicht wenige Reiter und Pferde!

L ist für das typische, New F. schon nicht mal eben nebenbei zu leisten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

klar kann ein NEW Forrest L springen. theoretisch. Meine Araberin, ungefähr so groß wie ein New Forrest Pony kann theoretisch auch L springen. Praktisch aber...ähem, da schweige ich mal lieber.

Das Pferd war zwar kein reinrassiges NF Pony, war aber auch nur 1,48 klein und hatte vor vielen Jahren bei den Olympischen Spielen in Mexico 1968 die Bronze Medaille im Springen gewonnen. Ah, hab gerade gegooglelt. STroller war ein Connemaramix, aber letztlich ist das egal.

Ob man jetzt mit einem 15 j Pferd noch L Springen gehen sollte, ist eine andere Sache.

ich denke, dass ein sauer gesprungenes 16jähriges new forest eine super anschaffung für eine gute reitschule ist.

du hast das bild vergessen einzustellen.

soll ich das für dich übernehmen?

ich hätte da noch ein bild aus dem vorletzten winter oder ein aktuelles von diesem sommer.

in beiden fällen muss ich dich enttäuschen - dieses pferd springt nicht.

so ziemlich alle deine fragen habe ich schon mal auf dieser plattform vorher gesehen.

die nutzerin, die diese frage schon einmal gestellt hat, hatte mehrere bilder von dem pony drin, die sie dann später rausgenommen hat.

deine andere frage, ob einem an dem pony was negatives auffällt, ist auch schon was älter. also - mit einem andern account vor längerer zeit gestellt worden.

new forest ponys gibts nicht wie sand am meer. welche dieses typs und in diesem braunton schon gar nicht.

vor fünf wochen hast du hier noch absolute anfängerfragen gestellt. dann kam die frage mit der kinetischen bandage, die ich auch schon kannte - inklusive bild.

und jetzt springst du auf einmal A?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dahika  24.08.2022, 12:27

sauer oder sauber gesprungen?

pony  24.08.2022, 12:30
@Dahika

sauer gesprungen.

die meisten schulpferde müssen nicht springen können.

aber sauer gesprungen macht das pferd etliche scheine billiger. und es kann trotzdem ein gutes pferd sein.

das pferd aus der frage hat 15.000 euro geostet - letztes jahr.

Dahika  24.08.2022, 12:34
@pony

Klar. Als ich vor Jahren in Reken an einen Springkurs mitmachte, war da ein Rekener -schulpferd, das ein sauer gesprungenes S Pferd gewesen war. Den Chironkurs für Springeinsteiger machte es aber souverän und mal so nebenbei mit.

LJ12345
Fragesteller

Mein Pferd springt perfekt :)

LJ12345
Fragesteller
@LJ12345

Und ist nicht sauer geritten ^^