Kann ein Lehrer wenn er die Stunde zuvor nicht da war einen Test schreiben?

6 Antworten

Eigentlich trifft beides nicht zu: Sowohl beim Lehrer als auch bei Abwesenheit des Schülers kann der Test geschrieben werden, wenn man in der Stunde davor nicht da war. Das mag aus Kulanz bei euch so gehandhabt werden, ist aber kein Ausschlussgrund, bei dem das Schreiben des Tests nicht erlaubt wäre.

Auch wenn man krank ist, hat man sich auf den Unterricht vorzubereiten und muss sich dann entsprechend auch informieren, um „up to date“ zu bleiben. Auch wurden die Themen sicher nicht nur in der Stunde vorher behandelt.

Falsch. Wenn ein Schüler die Stunde zuvor nicht da war, dann ist es Kulanz des Lehrers, wenn er sagt der Schüler muss nicht mitschreiben. Sobald ein Schüler wieder gesund ist hat er die Pflicht vorbereitet zum Unterricht zu kommen.

Wo wir beim nächsten Thema und meiner Lieblingsfrage hier sind: Darf der böse Lehrer das? Ja, der böse Lehrer darf das. Bis zum fehlen des Lehrers hat man in der Regel schon einigen Stoff gehabt. Und auf den hat man sich zur nächsten Stunde vorzubereiten. Es ist dann einfach Pech, wenn der Lehrer einen Test schreibt.

Der Lehrer muss ja nicht selbst unterrichtet haben um den Stoff zu kontrollieren. Der Lehrer kennt den Stoff ja.

Ja, der Lehrer kann den Test auch in diesem Fall schreiben lassen.

Wenn ein Schüler die Stunde zuvor nicht da war, muss er einen Test ja nicht mitschreiben, ist das bei Lehrern auch so?

Das stimmt so nicht. Der Schüler hat die Pflicht, den verpassten Stoff selbstständig nachzuarbeiten. Er muss den Test mitschreiben. Alles andere ist ein Entgegenkommen des Lehrers.

Ja kann er

Und bei mir ist das so, das ein Schüler trotzdem mitschreiben muss, wenn er die Stunde davor nicht da war