Kann ein Hund im Untergeschoss leben? Frage für ein Freund!

12 Antworten

Hunde sind Rudeltiere, die von Naturaus keine Minute allein wären. Wenn der Hund getrennt von der Familie allein im Keller leben soll, ist das quälerisch. Das ist Zwingerhaltung für Einzelhunde überigens auch. Ist zwar erlaubt, aber eine Qual für den Hund ist es immer, wenn er allein sein muß. Darüber muß man sich klar sein, bevor man einen Hund anschaft. Hunde gehören in die Familie!

Klar kann man einen Hund allein um Keller halten, was soll er auch groß dagegen machen? Artgerecht ist aber was anderes! Ein Hund braucht Rudelanschluss, einen Hund im Keller zu halten ist genauso Tierquälerei wie Zwingerhaltung. Ein Hund muss von der ganzen Familie gewollt werden, ansonsten sollte man davon Abstand nehmen. Wenn die Mutter so dagegen ist, dann sollte man nicht aus Egoismus auf die Anschaffung eines Hundes bestehen. Am Ende muss sich auch die ganze Familie um ihn kümmern, als einzelne Person den Hund in allen Lebenslagen zu versorgen ist kaum möglich. Vl. kann dein Freund ja im Tierheim Hunde ausführen, dann hat er Kontakt zu den Tieren und tut noch was Gutes. Den Traum vom eigenen Hund kann er sich erfüllen, wenn er zu Hause ausgezogen ist!

Überhaupt so eine Frage zu stellen , spricht doch für sich , sorry, aber anscheinend hast du gar keine Ahnung von Tieren (Hunden). Mach das bitte nicht!!!! Wie schon hier erwähnt, sind Hunde sehr sensible Geschöpfe, sie brauchen den Bezug zu seinem Herrchen oder Frauchen. Ich könnte hier jede Menge Gründe aufzählen warum das keine gute Idee ist aber das würde zu weit führen. Unterm Strich, wenn du nicht bereit bist dein Leben dem Hund anzupassen, ihn mindestens, wenn nicht mehr wie einen Menschen zu lieben dann lebe dein Leben bitte weiter OHNE Hund. Ansonsten dir weiterhin alles gute.?

Andere Hunde müssen draußen schlafen, also wäre das sicher ein Paradies. Vollkommen ohne Bedenken würde ich den Hund dort schlafen lassen. Seine Mutter sollte bedenken von was der Hund abstammt, da gibt es keine Hygiene.

Terezza  10.10.2012, 16:26

Nein, allein sein zu müssen ist kein Paradies für einen Hund.

Biene862  10.10.2012, 16:33
@Terezza

Es wird dem Hund ziemlich egal sein, ob er draußen oder drinne allein ist, er will bei seinem Rudel sein! Und wem ein Tier zuviel Dreck macht oder wer die Vorstellung hat, dass Tiere lebendige Keimschleudern sind, der sollte sich keines anschaffen, so einfach ist das!

tine1306  10.10.2012, 23:13
@Biene862

Also ehrlich, es gibt genug Hunde in Tierheimen, genug die schlecht behandelt werden, verhungern, sich allein irgendwo durch schlagen müssen, da halte ich es für das geringere übel einen Hund daran zu gewöhnen, dass er Nachts allein schläft. Ich habe meinen Hund auch bei mir und er geniest die Nähe, würde es auch nie übers Herz bringen, ihn raus zu sperren. Aber ich lasse jeden Tag meinen Hund mindestens neun Stunden allein, weil ich arbeiten muss, oh Gott ruft den Tierschutz ich quäle meinen Hund, weil ich arbeiten gehe. Wie vereinbart man denn das??? Lieber Hartz IV und kaum Geld für ordentliches Futter, aber mein Hund ist nicht allein?! Oder such ich mir dann Hundegerechte Arbeit, zum Beispiel für nichts Müll sammeln, da kann er mit?! Meine Meinung, wer seinen Hund ordentlich daran gewöhnt und am Tag GENÜGEND Zeit mit ihm verbringt kann ihn auch mal allein lassen!!!

taigafee  11.10.2012, 04:45
@tine1306

das ist unter aller sau, tine, und da gibt es nichts schönzureden!

tine1306  12.10.2012, 13:44
@taigafee

Ach Du verdienst Dein Geld dann mit nichts tun??? ich habe nichts schön geredet, ich habe meinen Standpunkt erklärt.

Allerdings gebe zu, dass ich die Fragestellung falsch verstanden habe, weil mir nun auch aufgegangen ist, dass die Mutter den Hund unhygienisch findet( ich vergöttere meine Hunde und kann nicht verstehen, was man da was unhygienisch finden kann, deswegen ging ich Trottel wirklich davon aus, dass die den nicht in Keller tun will, weil es für den Hund zu unhygienisch ist) Also halte ich auch nichts davon den Hund dauerhaft dort einzusperren, doch das ich mein Hund nicht allein lassen könnte, ist Schwachsinn und es könnte sich niemand einen Hund holen, wenn er nicht arbeitslos oder Rentner ist. Ich hatte die Frage nur auf das Schlafen bezogen und natürlich muss ein Hund lernen allein zu bleiben!

taigafee  12.10.2012, 14:18
@tine1306

neun stunden einen hund allein zu lassen, käme für mich im leben nicht in frage. vernünftige leute, die den ganzen tag arbeiten, arrangieren dann eine gute betreuung oder verzichten auf ein tier. es ist mir unvorstellbar, wie man da von liebe zum tier reden kann. mir dreht sich alles um bei dem gedanken.

tine1306  12.10.2012, 14:25
@taigafee

Sowas habe ich noch nie gehört und auch irgendwelche Anzeichen von schlechter Haltung habe ich bei meinen noch nicht bemerkt. Gar nicht aus zu denken, was passieren würde, wenn alle so denken würden. Tierheime wären überfüllt, aber das ist dann sicher eher im Sinne des Tieres.

taigafee  12.10.2012, 16:07
@tine1306

nein, es gäbe weniger im tierheim, denn genau solche tiere landen dort. schön, dass deine so duldsam sind und sich nichts anmerken lassen. sie hätten wohl auch gar nichts mehr zu lachen.

Der Hund kann durchaus alleine schlafen. Viele Hunde werden in Zwingern gehalten und sind somit auch alleine. Es ist nur fraglich, ob dies in seiner Natur liegt und ob ihm das auch so gut gefallen wird. Wenn man den Hund nicht wirklich will, sollte man sich auch keinen zulegen. Er möchte schließlich ein Teil des Rudels sein und nicht ausgegrenzt werden. Also wenn Dein Freund nicht auch mit unten schlafen darf, sollte er sich lieber keinen Hund zulegen. Zumal der Hund ja mehr macht als nur schlafen. Man muss ihn füttern, ihn trainieren und erziehen, mit ihm rausgehen und mit ihm spielen, Zeit für ihn aufbringen und ihn nicht nur als Spielzeug ansehen. Mit so einem Tier geht man auch eine Verpflichtung ein. Es sollte daher vorher klar sein, dass man sich darum kümmern kann und dies auch will.