kann ein hamster zu dick sein?

hamster 1 - (Gewicht, Hamster, Futter) hamster 2 - (Gewicht, Hamster, Futter) hamster 3 - (Gewicht, Hamster, Futter)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir eine grammgenaue digitale Küchenwaage.

Es ist durchaus wichtig, den Hamster beim wöchentlichen gesundheitscheck zu wiegen und das Gewicht zu notieren. Denn an starken Schwankungen nach oben oder unten lassen sich auch eventuelle krankheiten erkennen.

Ein Hamster kann aber auch tatsächlich einfach so zu dick sein.

Auf den Photos kann ich das jetzt nicht so gut beurteilen.

100 - 200 g wiegt ein Goldhamsterweibchen etwa.

Welche Marke Hamsterfutter fütterst du und wieviel davon?

Was fütterst du als Leckerchen?

Achtest du stets darauf, dass jedes Futter frei von Zucker, Honig, Melasse ist?

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

zimtsternchen90
Fragesteller

von juniorfarm das normale hamsterfutter und so ca ein bis anderthalb esslöffelals leckerchen bekommt sie wenn dann mal ne nuss oder ein gemüse stäbchen

ja ich schau das das da net drin ist wie gesagt ansich ist das schon okay von den portionen

zimtsternchen90
Fragesteller
@zimtsternchen90

ach so und ab und zu mal ein winziges stückchen käse =) weil sie den so liebt und ich sie damit meist für gewisse dinge "bestechen" kann aber doch eher selten

Rechercheur  09.05.2011, 23:26
@zimtsternchen90

Meinst du JR Farm? Wenn ja, ist das ganz ok. Du könntest schauen, ob zu viele Nüsse drin sind, denn soweit ich mich erinnere, sind im Goldhamsterfutter einige drin. Die Menge ist aber ok.

Was sind das für Gemüsestäbchen?

Also was fett macht:

Nüsse, Sonnenblumenkerne, zuckerhaltiges Futter (auch Honig, Melasse etc.).

Fütterst du kein Gemüse und Eiweißfutter? Dein Hamster braucht jeden Tag Gemüse, möglichst abwechslungsreich, und alle zwei Tage einen Mehlwurm oder ein paar Gammarus.

Käse würde ich weglassen. Ganz ganz selten dürfen Hamster milden Gouda oder ungesalzenen Hüttenkäse bekommen, ganz wenig. Muss aber nicht sein.

Was ich an Leckerchen gebe:

Gurken-, Zucchini- und Möhrenchips, Johannisbrot, Sonnenblumenkerne (wenig), getrocknete Löwenzahnwurzeln, Erbsenflocken, Kolbenhirse, verschiedene Ähren ... Also alles recht natürlich.

Aber ohne das Gewicht deines Hamsters zu kennen, kann man eh nicht sagen, ob er zu dick ist. Du solltest dir wirklich eine Waage anschaffen.

Eine Diät in dem Sinne gibt es aber dann nicht, also man darf nicht einfach das Trockenfutter mal komplett weglassen oder so. Lediglich kann man die Portion verkleinern. Schau halt auch, wie voll seine Lager sind. Quellen sie über, verringer die Tagesration, werden die Lager (fast) leer, erhöhe sie.

Und dann eben die fetthaltigen und zuckerhaltigen Sachen reduzieren. Mehr kannst du nicht machen.

Aber wie gesagt, nicht ohne zunächst zu wissen, was dein Hamster überhaupt wiegt.

Und ansonsten ist eben wichtig, dass das Gehege groß genug ist (min. 100 x 40 cm Grundfläche) und tiefe Einstreu (min. 15 - 20 cm tief, gerne ein Tiefstreubereih mit min. 40 cm tiefer Einstreu), damit der Hamster sich auch bewegen und buddeln kann. Das Trockenfutter solltest du auch im Gehege verteilen, damit er danach suchen muss. Lies auf diebrain auch mal hier:

http://www.diebrain.de/hi-futter.html#erleb

zimtsternchen90
Fragesteller
@Rechercheur

ja jr farm

aber da sind nicht viele nüsse drin

von denen sind auch die gemüsestäbchen

natürlich bekommt sie gemüse und eiweis futter ist ja eignetlich grundvorraussetzung =)

der käfig ist auch okay und ich hab in meinem kleinen flur einen großen auslauf für sie geschaffen mit kriech und buddel elementen und so wo sie wenn ichs schaffe jeden tag für ne stunde rumtollen kann....

also was ihr futter anlager angeht ist es interessanter weise so, das sie einen kleinen teil an dem platz hat wo sie schläft aber wirklich ganz wenig aber sie tut alles futter was sie im käfig findet in ihren napf tragen das ist sowas wie ihr hauptfutterlager

lässt sich dadurch aber auch gut kontrollieren was und wieviel sie frisst und das ist eben die 1 bis anderthalb esslöffel ich lass ihr immer etwas im napf damit sie ihr lager nicht neu füllen muss...
ja ich werd mir eine waage kaufen -.- ich sehs ja ein

und das mit dem käse ich sag ja nen nichtmal fingernagel großes stück ab und zu mal hab sie ja noch net so lang und hab ihr bisher 3 mal welchen gegeben als bestechung damit sie in die transportkiste rein geht und als entschädigung für den stress durch den transport....

Rechercheur  10.05.2011, 17:47
@zimtsternchen90

Klingt alles ok soweit für mich.

Mit JR Farm bist du eigentlich auch auf der sicheren Seite. Das ist meines Erachtens eine empfehlenswerte Marke.

Ja, und so ganz selten darf auch mal ein Stückchen Käse sein, das stimmt schon. :-)

Danke für das goldene Dings. :-)

Was eine süße Hamsterdame! So richtig was für meinen schwarzen Goldie. War nur ein Scherz. Teddys sehen sowieso immer puschelig aus wegen dem Fell. Ich würde sie auch nicht als zu dick sehen. Eine Waage und regelmäßiges Wiegen gibt Dir aber eine Übersicht über Abnehmen und Zunehmen. Natürlich können auch Hamster zu dick werden. Durch süße Leckerli zum Beispiel. Drops und so weiter enthalten Zucker und machen dick. Auch zuviel Bananenchips würden dick machen wenn der Hamster sich nicht bewegt, zum Beispiel einer der in einem zu kleinen Käfig sitzt und kein Laufrad hat und so weiter. Mein voriger Zwerg war so ein Naschbeutel, und am Ende wurde er auch puschelig und runder. Da habe ich einfach die Leckerli einige Zeit weg gelassen und er wurde von ganz allein etwas schmäler.

Wichtig ist: Diät ist für Hamster eine Quälerei, sie dürfen keine wirkliche Diät machen. Sie sollten also ganz normal ihr Futter weiter bekommen und dafür zur Bewegung animiert werden. Leckerlis natürlich in solchem Fall weglassen oder stark reduzieren. Mal schauen, was für ein Futter man nimmt, eventuell umstellen. Viel Futter enthält Zucker oder zuviele Nüsse, und die sind sehr fett und setzen an. Beim Vitakraft-Futter sind zum Beispiel viele Nüsse drin, bei anderen Futtersorten muss man die suchen oder sie fehlen ganz. Dann kann man dem Kleinen Pinienkerne als Leckerlis geben. Eigentlich werden Hamster aber nicht zu dick. Tiere haben einen natürlichen Instinkt dafür, wann genug ist. In der Natur wäre es auch schlecht, wenn ein Hamster dick und unbeweglich ist. Immerhin stehen sie recht weit unten in der Nahrungskette. :-)

zimtsternchen90
Fragesteller

leckerlis bekommt sie eher selten und wenn dann mal ne nuss oder sowas und im futter selber sind auch nicht wirklich welche drin von daher....

Also den Bildern zu folge finde ich deinen Hamster nicht zu dick.. ganz im Gegenteil - is ja total niedlich

zimtsternchen90
Fragesteller

=) ich mach mir schon wieder zu viele gedanken ich find sie ja auch nur niedlich und nicht zu dick

das ist der auslauf den sie fast jeden abend hat =)

hi zimtsternchen... selbst bei der zwangshaltung von tieren kommt es selten dazu, daß sie mehr fressen , als ihnen guttut,  sie hat ja auch genug bewegung, wie du schreibst.

fett werden die tiere nicht nur durch fetthaltiges futter, , sie setzen halt an, verstoffwechseln ihre nahrung, und was zuviel ist speichern sie als fettreserve, www.das-hamsterforum dort bist du sicher gut aufgehoben mit deinen fragen, vg compaql