Kann ein Computer ohne Festplatte laufen?

14 Antworten

Klar geht das, das Betriebssystem muss nicht auf der Festplatte installiert sein.

Das Betriebssystem kann auch auf CD, USB-Stick oder sonst einen Medium sein.

Firewalls werden z.B. häufig direkt von CD gestartet und auch nur davon laufen gelassen. Ein Hacker hat somit gar nicht die Möglichkeit das System nachhaltig zu verändern, nach einem Neustart ist alles wieder wie vorher.

Asus hat zudem erweiterte BIOS-Bausteine auf manchen Notebooks, welche ein komplettes Linux-System eingebrannt haben, inklusive Webbrowser. Dadurch kann auch wenn das eigentliche Betriebssystem ausfällt zumindest versucht werden über das BIOS-Linux das System zu retten oder Daten zu sichern. Man braucht also keine Festplatte, nur einen Speicher wo das Betriebssystem drauf liegt.

Ob der schreibbar ist, ist für die meisten Systeme egal (abgesehen von Windows).

Hallo

Na klar.

Nimm zum Beispiel eine Linux-Livedistribution wie Mint oder Antix. Es gibt bestimmt noch 100 andere derartige.

Weiter geht es mit der Möglichkeit das du auf einem USB-Stik ein Windows oder auch Linux installieren kannst. Damit dann eben auch begrenzt durch die Größe des Speichers zwar einiges nicht machen kannst aber Internet wenn die Verbindung eingerichtet ist geht.

Einige Möglichkeiten sind zwar im Hausgebrauch nicht üblich aber es ist sogar möglich das ein System fast ganz ohne Daten dastehen kann wenn es an die richtige Technik angeschlossen ist. Bis auf den Strafbefehl und den Befehl sich mit einem Medium zu verbinden braucht das System nicht unbedingt weitere Befehle um zu arbeiten. Nach einer Erfolgreichen Verbindung mit zum Beispiel einem Netzwerk (nicht mit Internet verwechseln) können auch dort die grafische Oberfläche und solche Dinge wie Textverarbeitung oder Browser geladen werden.

Das geht nicht, weil im im Regelfall das Betriebssystem auf der Festplatte installiert ist und sich erst beim Starten in den RAM lädt. Wenn das Betriebssystem auf einem externen Datenträger installiert ist (z.B großer USB Stick), könnte es gehen.

Riccardo  08.10.2011, 12:09

Für mich die beste Antwort. Früher funktionierten Computer (wie Commodore) auch ohne Festplatte. Betriebssystem und Programme wurden per Diskette geladen. Es gab auch Leute, die damit ins Netz gingen (z.B. der Hannoveraner Hacker Karl Koch)

KanDoo91  08.10.2011, 12:12
@Riccardo

Er sagte ohne Festplatte mir einem externen Datenträger geht das natürlich aber das ist doch nichts anderes als eine Festplatte.

JimParson  08.10.2011, 12:20
@Riccardo

Stimmt nicht ganz ... C64 oder auch Amiga hatten ihr "Betriebssystem" (wenn man es so nennen will) On Board und für den Amiga konnte man später auch Festplatten kaufen. Sozusagen war das aber nur ein Interface für die Software auf den Disketten ... Das mann man mit der heutigen Systemkonfiguration und Speicherbedarf der Anwendungen nicht mehr vergleichen ...

teudschlerer  08.10.2011, 12:24
@KanDoo91

Ein externer Datenträger kann eine Festplatte sein, muss es aber nicht. Ein USB-Stick kommt ganz ohne Platte aus. Speicher sind sie natürlich alle.

Mathias2610  08.10.2011, 13:43

Hallo Erkläre mir mal wie es dann zum Beispiel Ubuntu, AntiX, Linux-Mint und weitere bestimmt 100 machen.

Klar geht das. Nimm ein Betriebssystem wie Ubuntu, richte es auf einem USB Sticke ein, benutze Mobile MAil und Browser Programme und dann geht das. Allerdings muß im Bios des PC die Bootreihenfolge dementsprechen geändert werden ... Nur was soll das ganze ? Aufwändig, langsam, unnütz usw ...

Beowulfof  08.10.2011, 12:17

Der Start von einem vernünftigen Flash-Speicher ist schneller als von einer Festplatte. SSDs erreichen wesentlich schnellere Zugriffszeiten.

Zudem muss man heute die Bootreihenfolge nicht mehr ändern, man kann bei den meisten BIOS auch direkt ein Bootmenü aufrufen und das Medium auswählen.

JimParson  08.10.2011, 12:26
@Beowulfof

Stimmt ... nur werden das von 1000 Leuten hier gerade mal einer wissen. Ich hab eines meiner Ubuntu auf USB Stick. Das laden dauert schon lange. Obwohl mein Stick mit 36 MB/s nicht soooo langsam ist. Und installiert man dann noch alle Treiber für GK, SK, Cotroller und Software wie Virenscanner usw ... dauert es noch länger.

Letztlich wollte der Fragesteller wissen ob es ohne Festpaltte geht. Dazu muß man sagen ja, aber nur mit einem Externen Speicher. Was im Grund genau dasselbe ist.

ScaniaMF  12.10.2012, 19:10
@JimParson

wenn ich noch kurz was dazu sagen dürfte.

Ich würde jedem raten das betriebssysthem auf CD zu laden- das wirkt zwar im ersten momment recht langsam und unpraktisch, aber USB-sticks halten leider nie lange durch. Nach etwa 500 Betriebsstunden ist son stick leider meistens schon durch.

Theoretisch schon, aber nur wenn du nen USB Stick nicht als Festplatte zählst, denn irgendeinen Speicher brauchst du für ein Betriebssystem.

"Laufen" kann ein PC ohne Festplatte allerdings schon, nur kannst du nicht viel damit anfangen, wenn du deine Festplatte ausbaust kommst du gerade noch ins BIOS.

SinusPlexus  08.10.2011, 12:10

Ich bezweifel stark, dass dies damit gemeint war. Selbst wenn die Festplatte eines Notebooks defekt ist, käme doch niemand auf die Idee, stattdessen einen USB-Stick zu benutzen.. bei entsprechendem Volumen kostet der mehr als jede Festplatte.

Thanatos1  08.10.2011, 12:14
@SinusPlexus

Würde meine Festplatte kaputt gehen könnte ich theoretisch jederzeit wieder von meiner 16GB microSD booten indem ich einfach kurz Linux aufspiele, solange bis ich ne neue Festplatte ingebaut hab, wäre das sicher ne attraktive Lösung... Und ja, das es so nicht gemeint war, ist mir bewusst, ich wollte nur alle eventualitäten beseitigen ^^