Frage von Hardware02, 31

Mails von externer Festplatte in Thunderbird importieren?

Hallo PC-Flüsterer,

ich habe folgende Frage. Die Situation: Mein alter Laptop (Windows 7, Thunderbird) ist ein Totalschaden wegen Hardwarefehler. Die Festplatte dieses Laptops kann ich allerdings mittlerweile als externe Festplatte nutzen. Und auf dieser nun externen Festplatte sind auch meine Programme von vorher, z.B. Thunderbird.

Ich hätte gerne auf meinem neuen Laptop wieder Thunderbird mit allen meinen alten Mails, nur wie mache ich das?

Die Mails kommen von yahoo und ich übertrage sie mit IMAP oder POP3. Das hat der Computer auch schon automatisch gemacht, denn ich habe Thundebird auf dem neuen Computer installiert. Die neuen Mails werden mir also automatisch zu Thunderbird übertragen. Nur die alten Mails sind wohl nicht mehr auf dem Server.

Wie kann ich sie denn von der externen Festplatte aus importieren? Ich sehe im neuen Thunderbird gar keine Option für den "Import" oder "Export". Und ich weiß auch nicht, in welchem Verzeichnis diese Mails genau gespeichert sind, also wie das heißt. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Antwort
von threadi, 25

In welchem Format liegen die zu importierenden E-Mails vor?

Kommentar von Hardware02 ,

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. Im Verzeichnis "Thunderbird" sind ganz viele verschiedene .dll-Dateien. Können das die E-Mails sein? Oder speichert die Thunderbird anderswo hin?

Kommentar von threadi ,

Im Normalfall werden E-Mails in Form von Datenbankdateien im Benutzerprofil gespeichert. Siehe: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

Wenn Du ein solches hast, kannst Du per Export/Import E-Mails auch übernehmen. Siehe: http://praxistipps.chip.de/thunderbird-e-mails-exportieren-und-importieren_31587

Kommentar von Hardware02 ,

Danke! Das ist sehr kompliziert - ich sehe mir das morgen mal genauer an und melde mich noch einmal, ob es geklappt hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community