Kann ein adipöser Mensch, der zwar viel isst, aber sich regelmäßig bewegt, gesünder sein als ein schlanker Mensch, der nur zu Hause sitzt und wenig isst?

6 Antworten

In der Regel nicht, da Adipositas gravierende gesundheitliche Folgen mit sich ziehen kann. Aber wenn der Schlanke z. B. Junkie, Raucher oder Alkoholiker ist und der Adipöse um einen gesunden Lebensstil zumindest bemüht ist, dann trifft der von dir beschriebene Fall wohl zu.

Von adipös spricht man erst, wenn jemand wirklich massives Übergewicht hat. In jungen Jahren geht das dann noch nicht so sehr auf die Gelenke und Wirbelsäule, kommt Diabetes mit der Zeit ziemlich wahrscheinlich hinzu, Herz, Kreislauf werden stärker belastet etc.

Man sollte da dann eher schwimmen gehen, damit die Gelenke nicht zu stark belastet werden, wenn die Person sich gerne bewegen möchte. Was ja sicher gut ist, also ich meine die Bewegung.

So gesehen trägt der adipöse Mensch als weitaus das höhere Risiko als jemand der Schlank ist aber sich weniger bewegt, dass er eine Erkrankung aus seinem Lebensstil auslösen wird, die er sonst nicht bekommen hätte.

Hallo hab mal ein Bericht gesehen, auch ein etwas Dicker Mann kann gesund sein, wobei Dick eine große Spanne hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an wie man Gesundheit definiert.

Ich finde einen übergewichtigen Menschen, der sich bewegt und lebt gesünder als den Stubenhocker, egal ob viel oder wenig gegessen wird.

Ja, wenn der schlanke Mensch zum Beispiele Krebs hat.

Wenn beide keine Vorerkrankung haben, ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, dass der Übergewichtige früher stirbt.