Kann die Polizei Anonyme Telefonate nachverfolgen, auch wenn diese Telefonate schon geführt worden sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, Du hast mit jemand anderes ein Gespräch geführt und der kam anonym und das soll man rausfinden?

Ja, geht.

Aber die Kosten sind so hoch, dass das nur bei wirklich schwerwiedgenden Delikten gemacht wird, Mord, Vergewaltigung, sowas in der Art.

Der Grund liegt daran, die Pozelei kann das nicht selbst sondern muss den jeweiligen Provider beauftragen.

Der technische Aufwand ist sehr hoch, das lassen die sich anständig bezahlen. Da kommen schnell 5-stellige Summen zusammen.

Deswegen, nein, nicht wegen jedem Pippifax und Plumperquatsch, nur die ganz harten Sachen, dann ja.

Wenn ich anonym anrufen wollte, dann könnte ich das. Zumindest könnte die Polizei nichts mit der Nummer anfangen (Das geht, solange es Länder gibt, in denen ich eine Sim-Karte bekomme, ohne mich registrieren zu lassen, oder von öffentlichen Telefonen, oder über Anrufe über einen Messenger). Dass ein Gespräch zwischen Privatleuten mit einem Festnetz- oder Mobiltelefon anonym ist, nur weil der Anrufer die Rufnummer unterdrückt, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Zur Frage: Ja, in dem meisten Fällen, weil die Verbindung eben nicht anonym ist, aber nur so lange, wie der Provider die Daten aufbewahrt.

Meinst du die Rfnummernunterdrückung bei Handys oder im Festnetz?
Dabei wird die Rufnummer grudsätzlich schon mit übermittelt, nur nicht an den angerufenen Teilnehmer.

wiki01  31.12.2017, 08:44
nur nicht an den angerufenen Teilnehmer.

Das ist falsch, wenn es sich bei dem angerufenen Teilnehmer um die Polizei handelt.

asdundab  31.12.2017, 14:01

Angenommen eines regulären Teilnehmers natürlich.

Ja...anonym sind diese Telefonate nicht wirklich...die Polizei kann durch ein Trackingsystem auch die Telefonnummer trotz Unterdrückung sehen und diese auch zurückverfolgen.

Selbst wenn diese Tage zurückliegen...die Technik macht es bei denen möglich.

Ja. Wenn du anonym bei deim kumpel anrufst ist das anonym. Die polozei kann aber trotzdem die nummer sehen.