Kann die Polizei anonyme Sim Karten lokalisieren?

6 Antworten

Ja, das ist problemlos möglich. Sobald sich ein Handy mit einer SIM-Karte in einem Netz anmeldet, werden dort die Geräte- und die SIM-Kartennummer registriert.

Und über das Netz ist jeder Teilnehmer aufspürbar, auch wenn die Rufnummer unterdrückt ist. Übrigens gibt es in Deutschland im Prinzip keine "anonymen" SIM-Karten mehr. Zur Aktivierung einer SIM für das deutsche Mobilfunknetz muss man sich immer registrieren - in der Regel mithilfe des Personalausweises.

nur Filmemacher haben sich das mit "ein Wegwerf-Handy kann man nicht orten", ausgedacht.

In Deutschland dürfte es niemanden geben, der SIM-Karten verkauft, ohne sich den Ausweis zeigen zu lassen.

Sobald sich ein Handy oder Smartphone in einem Netz angemeldet hat, ist dessen Telefonnummer und auch der Sendemast, also ein eng begrenzter Raum bekannt.
Auch hier wieder haben die Filmemacher Unsinn verbreitet. Es spielt keine Rolle, ob und wie lange der betreffende telefoniert oder im Internet surft. Alle Daten werden über eine bestimmte Zeit gespeichert, auch wenn ein Gespräch nur Sekunden dauert oder sich der Betreffende in eine andere Wabe des Funknetzes bewegt hat.

Probleme kann es nur mit der Erlaubnis geben, denn auch die Polizei darf nicht einfach so die Daten der Mobilfunkbetreiber benutzen. Das geht nur mit einem richterlichen Beschluss.

Was niemand kann ist, eine gestohlene SIM-Karte der neuen Person zuzuordnen.

Jetzt vor den Wahlen wird wieder viel über Sicherheit geredet.
Das lenkt natürlich von anderen Problemen ab.
Wie viele Terroranschläge gab es in Deutschland? Wie viele Morde, die nichts mit Terror zu tun hatten im gleichen Zeitraum ?

Ich schätze das Verhältnis ist 1:1000 .

Da ist steht doch wohl mehr die Frage, wie man Morde verhindern kann.

MasterKind  15.09.2021, 16:24

So ganz Unsinn ist das nicht, wenn in Filmen behauptet wird/wurde, dass man eine SIM-Karte keinem Nutzer zuordnen könne. Früher, als das losging, mit den SIM-Karten, musste man sich nämlich noch nicht registrieren, sondern konnte wahrlich anonym telefonieren. Erst seit der Gesetzgeber nachgebessert hat, muss die Identität eines SIM-Karten-Nutzers bei Erwerb erfasst werden. Zum Glück hat da die Politik reagiert. Nicht auszudenken, was loswäre, wenn jedes Gespräch anonym wäre, wobei es das immer noch ist, bis die Staatsanwaltschaft einen dringenden Grund sieht, die Identität vom Provider zu erfahren.

guenterhalt  15.09.2021, 18:02
@MasterKind
dass man eine SIM-Karte keinem Nutzer zuordnen könne.

das kann man wirklich nicht. Darum ging es aber gar nicht, es ging um das Orten, den Standort der Wabe, in dem sich der Nutzer befindet, nicht bestimmen zu können. Wer das Ding dann hat lässt sich wirklich nicht ohne Zusatztechnik ermitteln.

MasterKind  16.09.2021, 10:59
@guenterhalt

Das ist falsch! Wenn man eine SIM-Karte in Benutzung nimmt, muss man sich beim Anbieter registrieren. Auf diese Daten hate die Polizei (ggf. mit richterlichem Beschluss) Zugriff. Aber du hast Recht, darum ging es wirklich nicht. Hängt aber damit zusammen, dass, wenn die Polizei (oder die Staatsanwaltschaft) prüfen lässt, welche Nummer wann in welcher Wabe eingeloggt war, dann über die Nummer der Name herausegefunden werden kann. Das ist wichtig für polizeilichen Ermittlungen.

Test1ccount123  04.01.2022, 11:18
@MasterKind

, in Amerika und einigen anderen Ländern kann man sich übrigens noch ohne Preisgabe der richtigen Identität auch noch eine SIM-Karte kaufen. Allerdings wäre durch Triangulation möglich, zu sehen wo die Karte registriert wurde und benutzt wird (wenn die IMEI bereits bekannt ist).

Theoretisch auch als eSIM für internationales Roaming, um die in Deutschland nutzen zu können.

Anonymität ist für Leute wie Journalisten wiederum wichtig, denn sie sind auf eine sichere Kommunikation wie dem Darknet für Auslandsrecherchen angewiesen. Keine Anonymität bedroht also die Pressefreiheit und potentiell die Freiheit des einzelnen Bürgers.

Alle SIM Karten die in das Mobilfunknetz eingeloggt sind lassen sich über die Netzzellenortung lokalisieren.

Anonyme Sim Karten darf es eigentlich nicht mehr geben, aber über Identitätsdiebstahl und gefälschte Anmeldeunterlagen lässt sich auch nicht ganz verhindern das der Nutzer selbst als Name nicht auftaucht.

Und für das Internet gibt es auch Verschlüsselungstechniken und Proxys die den Nutzer anonymisieren.

Aber die staatlichen Behörden haben auch gewisse Möglichkeiten, es ist halt nur schwerer Inhalt und Nutzer zu ermitteln.

Das ist bei allen Simkarten gleich. Nur gibt es welche, die auf andere Namen laufen, als auf den tatsächlichen Besitzer.

Man kann natürlich per Triangulation oder Überwachungs-Spyware (müsste in Deutschland verfassungswidrig sein) den ungefähren Standort ausmachen.

Allerdings ist in Deutschland mittlerweile eine Verifikation mittels PostID nötig, in anderen Ländern wie Amerika aber nicht (da kann man teils eSIMs kaufen).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
verreisterNutzer  04.01.2022, 03:01
Überwachungs-Spyware

Wieso verfassungswidrig? Den Staatstrojaner gibts doch schon seit Jahren.

Test1ccount123  04.01.2022, 11:13
@verreisterNutzer

, auch wenn es den Müll schon seit Jahren gibt, muss es nicht heißen, dass der Staatstrojaner auch legal ist.

Rechtsstaatlichkeit existiert zwar in Deutschland, aber eben nicht immer. Auch gegen §20a GG und dem TierSchG wurde zum Beispiel bereits wiederholt verstoßen, wenn auch nur von unteren Behörden:
https://youtu.be/PZ03THd-G6I (der Betrieb wurde zwar inzwischen geschlossen, aber alleine schon als Behörde geltendes Recht nicht zu beachten ist ein Vergehen gegen die Rechtsstaatlichkeit)

Gegen den Staatstrojaner wurde seitens der FDP Verfassungsbeschwerde auf Grundlage mehrerer Artikel der Verfassung eingelegt.

TUNDIE1  28.10.2022, 17:09

Nein, Lyca Sim Karten vor 2017 sind ohne Registrierung und kann man bei Händlern in Frankfurt problemlos und sicher mit BTC kaufen.

Test1ccount123  29.10.2022, 19:06
@TUNDIE1

wäre auch eine Möglichkeit, dachte aber das man nach 2018 generell Registrierungen nur noch nach PostID erlaubt.

Oder halt Roaming-SIM, ist zwar teurer, dürfte Drogendealern und etc. aber egal sein. Lufthansa Mobile müsste bsp. ohne PostID sein.