Dokument schreiben und kann das die Polizei nachverfolgen?

8 Antworten

Wie lange bleibt ein Dokument, was Mann schreibt auf dem Rechner ?

Das Dokument bleibt so lange bis du es sicher löscht! Aber es gibt haufenweise andere Artefakte die darüber hinaus verbleiben.

Und wann es erstellt wurden ist ? Und von welchem Rechner ?

Je nach Fall kann man auch das ermitteln... Die Frage ist ob man einen solchen Aufwand betreiben will.

Wenn du die Dinge auf einer eigenen SSD machst und diese dann ausbaust, zerlegst und jeden Chip beschädigst wären Beweise allerdings vernichtet. Das gleiche gilt für die HDD durch die du ein Loch bohrst oder dergleichen.

Sicheres Löschen der Datenträger hätte den gleichen Effekt. Sofern du etwas ausgedruckt hast könnten auch noch Artefakte und Datenreste am Drucker zu finden sein...

Löschen ist billiger da man die Geräte danach wieder benutzen kann aber mit dem Hammer zertrümmern geht schneller wenn die Polizei an die Türe hämmert ...

Meist gibt es aber trotzdem noch Spuren die du nicht löschen oder vernichten kannst! Ein Beispiel dafür wären Logs von Web- und Mailservern oder VPN Anbietern oder deinem Provider.

Ich kenne genug Fälle die auch nach dem zertrümmern des Laptops gelöst wurden. Meist spornt sowas meine Kollegen und mich erst richtig zu Höchstleistungen an. Wir sehen das dann als sportliche Herausforderung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, je nach Tat, würde die Polizei sich auch den Aufwand machen, dauert halt nur etwas, aber ist möglich.

Mensch4  06.09.2022, 16:45

Wenn man es richtig macht ist es nicht mehr möglich

So lange bis er es nachhaltig löscht - sofern überhaupt möglich.

Mark Berger  06.09.2022, 17:04

Das Dokument an sich ist oftmals nicht nötig. Siehe meine Antwort...

mchawk777  06.09.2022, 17:20
@Mark Berger

Nachhaltig(!) löschen ist eine Kunst, die nur Wenige beherrschen. 😉

Mark Berger  06.09.2022, 17:25
@mchawk777

Es ist in vielen Fällen ohnehin egal weil es externe Spuren gibt. Ich hatte schon einige die Hardware sogar zerstört hatten.

mchawk777  06.09.2022, 17:33
@Mark Berger

Ich dachte dabei an Thermit und die Asche in alle 4 Winde zerstreuen. 🤪

Aber wohl wahr: Das sichere Löschen kann mitunter genau so unmöglich sein, wie das sichere Speichern/Archivieren.

Mark Berger  06.09.2022, 17:57
@mchawk777

Mit dem Hammer ordentlich drauf hauen reicht 100%ig auch aus!

Es gibt keinen Kollegen der auch nur bei einer verbogenen oder gebrochenen Magnetscheibe was tun kann und bei gebrochenen Chips auch nicht.

Einmalig überschreiben oder bei der SSD ein Secure Erase und dann sind die Daten nicht mehr widerherstellbar bis in jedem Wohnzimmer ein Quantencomputer steht ;-)

mchawk777  06.09.2022, 18:47
@Mark Berger
Einmalig überschreiben oder bei der SSD ein Secure Erase und dann sind die Daten nicht mehr widerherstellbar bis in jedem Wohnzimmer ein Quantencomputer steht ;-)

Lt. einem Chaosradio vor einiger Zeit wurde noch angemerkt, dass auch sie mitunter bei SecureErase nicht wissen können, was genau gelöscht wird - ob das z. B. auch die Reserve-Chips mit betrifft.
Sollte man zwar erwarten.... aber zum Testen fehlt mir persönlich Zeit, Geld/Hardware.

Ich habe z. B. eine Toshiba-SSD, für die ich gar keine Secure-Erase-Software gefunden habe.
Da habe ich zumindest das komplette Laufwerk auf der SSD mit BitLocker verschlüsseln lassen, um mögliche Wiederherstellungen zu erschweren.

Mark Berger  06.09.2022, 18:53
@mchawk777

Secure Erase auf der SSD dauert nur Sekunden da eine SSD Verschlüsselung nutz um die Daten zu "Randomisieren". Also braucht das Secure Erase nur einen neuen Schlüssel generieren und den alten damit überschreiben.

Dan kannst Jahrhunderte oder Jahrtausende lang dran herum knacken wenn du Lust hast...

Ist also egal - es wird auch oft nichts gelöscht bis auf den Key.

Dokumente die gelöscht sind können wiederhergestellt werden. Wenn man sicher gehen möchte dass es wirklich gelöscht ist, dann das Speichermedium unbrauchbar machen. Dann ist zu 99% alles weg

Mensch4  06.09.2022, 16:42

Nein! Man kann es komplett löschen

Mark Berger  06.09.2022, 16:53

Sicheres Löschen auch einer einzelnen Datei ist möglich aber unter Windows gibt es über 100 Artefakte in denen man noch was finden könnte und sei es auch nur der Dateiname...

Die Polizei kann es immer herausfinden, wenn sie wollen. Da muss aber schon richtig was schwerwiegendes vorgefallen sein

Mensch4  06.09.2022, 16:42

Auch nein! Wenn man es richtig macht dann kann es niemand wiederherstellen, außerdem ist die Polizei ziemlich Inkompetent in Sachen PC