Frage von Gagga, 207

Wird mein Handy von der Polizei überwacht?

Ich wurde vor kurzem von der Polizei mit einer geringen Menge diverser Betäubungsmitteln erwischt. Auf der Wache hat der Beamte die IMEI-Nummer meines Handys in den Computer eingegeben. Kann die Polizei damit meine Whatsapp Nachrichten und Telefonate überwachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Smartphone, 207

Anhand der IMEI kann man das Gerät nur sperren, und "orten".

Alle Handys und Geräte mit Mobilfunkzugang haben eine IMEI, eine Art Seriennummer. Sollte man diese haben kann man damit beim Anbieter schauen an welchem Mast diese IMEI gerade angemeldet ist und welche Handynummer damit verbunden ist / welche SIM in dem Handy steckt.

Sollte ein Handy gestohlen werden kann man mit Hilfe der IMEI dafür sorgen, dass man sich in keinem Mobilfunknetz mehr anmelden kann, da die IMEI dann immer blockiert wird und somit das Handy unbrauchbar als solches wird.

Fernsteuern ist aber so nicht möglich. Auch geht WhatsApp nicht über deine Handynummer, diese wird nur als eine Art "Accountname" verwendet, dein WhatsApp-Account ist aber nicht davon abhängig. Einzige was vielleicht ausgelesen werden kann sind SMS.

Kommentar von Gagga ,

Dankeschön :-)

Antwort
von Rockuser, 187

Warum sollte es? Ich glaube nicht. Aber sicher kann man sich nie sein.

Antwort
von Kleckerfrau, 191

Warum sollte sie es tun ? So wichtig bist du bestimmt  nicht.

Antwort
von Uzay1990, 181

Das kommt auf die Straftaten an, die du eventuell begangen hast und ob in diesem Zusammenhang ein Ermittlungsverfahren (oder mehrere) gegen dich eingeleitet worden ist.

Kommentar von Gagga ,

Ich wurde mit einer geringen Menge Drogen erwischt. Die Polizei hat die IMEI-Nummer meines Handys in den Computere eingetippt.

Antwort
von mellitv, 153

warum sollten sie das tun

Antwort
von SeifenkistenBOB, 143

Von der Polizei höchstwahrscheinlich nicht, außer du hast  was verbrochen..

Von den Geheimdiensten aber auf jeden Fall..