Denkt ihr es werden noch andere Dinge als Telefonate abgehört?

3 Antworten

Denkt ihr auch Discord oder Teamspeak könnte von der Polizei mitgelesen oder gehört werden?

Nein, weil das gar keine zentrale Infrastruktur hat. Da müsste die Polizei Zugriff auf die jeweiligen Server haben. Im Gegensatz zur einem Telefonanbieter müssen die BesitzerInnen der Server auch keine Schnittstelle für die Überwachung bereitstellen.

Ich gehe zudem davon aus, dass diese Anrufe verschlüsselt sind (verwende beides nicht und kann es daher nicht beurteilen) und daher nicht abgehört werden können.

Oder zum Beispiel WhatsApp Anrufe oder ähnliches?

WhatsApp ist vollständig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Da kann man nicht mal mithören wenn man es wollen würde.

troloxi
Fragesteller

Ehm Discord hat ja eigene Server, bei TeamSpeak kann ich es verstehen, weil man eigene Server hosten muss. Aber Discord hat doch eigene?

TheFamousSpy  20.11.2021, 18:43
@troloxi

Wie du gerade bemerkt hast verwende ich Discord nicht. Da hier aber viele Fragen zu eigenen Discord-Servern aufgetaucht sind dachte ich, man kann auch einen self-hosted Discordserver betreiben.

Deine Telefon wird überwacht, wenn du einer schweren Straftat verdächtigt wirst, aber nicht einfach so. Warum auch?

Viel witziger finde ich die Tatsache, dass viele Menschen so ein Alexa Dingsbums im Wohnzimmer stehen haben, dass jedes Wort mithört.

troloxi
Fragesteller

Ja, dass ist echt dumm. Ich dachte aber, dass Alexas nur zu Werbezwecken "abgehört" werden und wenn dann von Amerika (weil Amazon da her kommt) aber auch von der Deutschen Regierung

SturerEsel  20.11.2021, 18:47
@troloxi

Nein, die Regierung hat damit nichts zu tun. Kann es sein, dass du unter Verfolgungswahn leidest?

Menschen, die böses im Sinn haben, stellen sich bestimmt nicht so ein Gerät hin.

troloxi
Fragesteller
@SturerEsel

Ich leide nicht unter Verfolgungswahn, ich will nur nicht abgehört werden, nicht für Werbezwecke und vor allem nicht wegen irgendwas anderem (was auch immer) und ich interessiere mich ziemlich für IT Sicherheit, auch wenn das nichts richtig damit zutun hat, war das so ne Frage die sich mir stellt. Ob die Regierung sowas abhört.

SturerEsel  20.11.2021, 18:52
@troloxi

Fein. Du glaubst nicht, was das Internet (und speziell Google) alles über dich weiß.

troloxi
Fragesteller
@SturerEsel

Klar, aber bei Google "weiß" ich ja noch was gehört, alles was ich suche, oder schreibe kann und wird gespeichert - das ist mir ja klar. Aber ohne es zu wissen vom Staat abgehört werden, ist bisschen schlimmer meiner Meinung nach.

SturerEsel  20.11.2021, 19:01
@troloxi

Nochmal, der Staat hat gar keinen Grund, dich abzuhören, wenn kein triftiger Grund vorliegt. Glaubst, der deutsche Geheimdienst überwacht 83 Millionen Menschen?

Wenn du aber eine Email zb in die USA schreibst, die bestimmte Schlüsselworte enthält, wie Atombombe, Anschlag, Biowaffe etc, dann startet da automatisch eine Überwachung, Rückverfolgung, was weiß ich.

troloxi
Fragesteller
@SturerEsel

Ich frage nur, guck dir Edward Snowden an, guck was die USA gemacht hat, die ließt und hört ALLES mit und als das raus kam, hat DE auch aufgerüstet. Wieso sollten die das jetzt nicht auch noch machen?

SturerEsel  20.11.2021, 19:07
@troloxi

Ja, kann sein, dass entsprechende Filter auch bei uns laufen. Da ich nicht vorhabe, einen Anschlag zu verüben, ist es mir relativ egal.

Aber es gibt nunmal Menschen, die genau das vorhaben. Und da möchte ich tatsächlich, dass diese Terroristen möglichst früh festgenommen werden.

troloxi
Fragesteller
@SturerEsel

Das Filter für Terroristen und ähnliches da sind, ist gut. Aber sagen wir du sagst "Ich hab 10 Gramm Gras gekauft" und das würde mitgehört werden und dann bekommst du wegen solchen Sachen ne Anzeige, weil du abgehört wurdest

SturerEsel  20.11.2021, 20:14
@troloxi

Deshalb sage ich ja auch "Küchenkräuter" und nicht Gras. 😆

Oh, verdammt, jetzt wissen sie es...

troloxi
Fragesteller
@SturerEsel

Aber das ist jetzt nicht so das sie mithören bei sowas und dann Anzeige erstatten oder so? Gibts da fälle?

SturerEsel  20.11.2021, 20:57
@troloxi

Glaubst du ernsthaft, der deutsche Geheimdienst interessiert sich dafür, ob du 10 Gramm Gras gekauft hast?

Das funktioniert anders. Die haben bestimmte Menschen auf dem Schirm. Geheimdienste arbeiten zusammen. Hinweise werden ausgetauscht. Dann kann eine Überwachung der Telefone richterlich angeordnet werden.

Deshalb sind Messenger wie Signal oder WhatsApp denen ein Dorn im Auge, weil die Kommunikation verschlüsselt stattfindet.

Niemand überwacht dich, es sei denn, du verkündest in deinem Bekanntenkreis, dass du dir eine Atombombe besorgen wirst, um sie in Berlin oder sonstwo zu zünden.

troloxi
Fragesteller

Das mit Alexa hat mich interessiert und ich habe das gefunden:

"Die Aufnahme startet erst, wenn dieses magische Wort ertönt - Alexa. Dann zeigt Echo mit seinem blauen Ring, das er zuhört, dreht die Lautstärke herunter, nimmt alles auf und schickt die Aufzeichnung an einen Server von Amazon. Erst dort wird entschlüsselt, was eigentlich genau gesagt wurde und die passende Antwort an den Echo geschickt. "

Ja, das wird alles von der Regierung abgehört und wenn "Schlüsselwörter" fallen, blinkt es auf und ein Mitarbeiter hört sich das an. Dafür ist aber nicht die Polizei zuständig, sondern der Bundes Nachrichten Dienst (BND).

troloxi
Fragesteller

Und das gilt nicht nur für Anrufe sondern für alle medien? Wie geht das denn bei zum Beispiiel Englischen Diensten wie Discord kann da Deutschland überhhaupt was abhören weil das ja nen Unternehmen aus Amerika ist?

Computihack  20.11.2021, 18:49

Ich würde dich doch bitten keine Verschwörungstheorien zu posten. Vorallem bei diesem Thema ohne Quellen so zu antworten ist nicht ok.