Kann Deutschland dauerhaft jedes Jahr Windkraftanlagen mit einer Leistung von 10 Gigawatt bauen und wenn ja, wie lässt sich das bewerkstelligen?

BenniXYZ  29.12.2022, 22:29

Hast du den Text im Link überhaupt gelesen?

PIutonium
Fragesteller

Ja, warum fragst Du?

11 Antworten

Im Jahr 2021 erzielte die deutsche Transportbetonindustrie mit einer Produktion in Höhe von 54,15 Millionen Kubikmeter Transportbeton...

Die Berechnung von dir ist falsch. Außerdem sind solche große Fundamente (zusätzlich noch mit Bohrpfählen) nicht die Regel.

PIutonium
Fragesteller

Was ist an der Berechnung falsch?

28000 Tonnen pro Arbeitstag sind 28000x250=7 Millionen Tonnen pro Jahr. Bei einer Dichte von Zement von 1,44 g/cm^3 sind das 10 Millionen Kubikmeter. Das ist etwas mehr als ein Sechstel von 54 Millionen Kubikmeter.

Jespa666  30.12.2022, 13:01
@PIutonium

Wenn man 2.000 Fundamente je 1.300m³ baut, dann sind das doch 2,6 Mio m³ Beton. Die Dichte von Beton ist auch 2,35m³/to. Zement ist auch nur ein Bestandteil vom Beton, z. B. 300 kg je m³.

0,3to/m³ x 1300m³ x 2000 Stück = 780.000m³ Zement = 1.123.000 to

Produziert werden in Deutschland 35,5Mio to Zement, also irgendwas mit 3%.

PIutonium
Fragesteller
@Jespa666

Danke für Deine Korrektur, wenn sie so richtig sein sollte. Ich habe das jetzt nicht überprüft.

Aber ändert das ändert im Wesentlichen nichts an meiner Fragestellung.

Also ich habe etwas ganz anderes gelesen:

Zitat" Um Klimaziele zu erreichen, hält Habeck einen Zubau von zehn Gigawatt pro Jahr für notwendig.„Zehn Gigawatt Zubau pro Jahr sind natürlich eine wirklich hohe Zahl“, sagte der Minister. „Das haben wir noch nie geschafft in Deutschland, da waren wir noch nie – und das dauerhaft verstetigt.“ Ende.

Zuerst sollen die Länder mal 2% ihrer Flächen für Windräder bereit stellen. Es wurden zahlreiche Gesetze verändert, damit das gelingt. Was ich auch gut finde, die Gemeinden werden zukünftig am erzeugten Strom ihrer Bürgerparks beteiligt. In einer Nachbargemeinde ist das seit 2 Jahren der Fall. Die Menschen verarbeiten ihren eigenen Strom und verdienen noch am eingespeisten Strom. Wenn das überall möglich werden würde, dann rennen die Leute ihren Bürgermeistern die Türen ein und wollen ihre eigenen Windräder.

Gibt da so einen Spruch: Wenn ich zu Beginn meiner Ehe diesen riesigen Berg Abwasch gesehen hätte, den wir inzwischen gemeinsam abgewaschen haben, dann hätte ich wohl nicht geheiratet. Aber da wir jeden Tag nur 3 Teller abwaschen mußten, fiel es nicht ins Gewicht. Also erst mal anfangen und dann die Schrittzahl langsam steigern.

PIutonium
Fragesteller

"Also ich habe etwas ganz anderes gelesen:"

Ich verstehe jetzt aber nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat.

Das wird sicher nicht einfach. Ich glaub' auch nicht, dass das komplett umgesetzt werden kann, aber es ist in etwa die Richtung, in die es gehen muss, egal ob etwas schneller oder etwas langsamer.

Alternativ wäre man mit Kernkraftwerken incl. sicherer Endlagerung auch nicht mit geringeren Mengen anzurührenden Betons dabei ...

Die werden es bestimmt genau so fertig kriegen wie den Berliner Flughafen 😋

Kurz und knapp: Nein!

Wobei Zement und Stahl noch das kleinste Problem sind.

Das benötigte Kupfer ist sehr viel schwerer zu besorgen. Genauso die Rotorblätter.

Hinzu kommt, dass die benötigten Kapazitäten an Kränen und Spezialtransport-Fahrzeugen nicht verfügbar sind.

apparmor  07.04.2023, 00:05

Kupfer? Für die Motoren in den Anlagen?