Kann Desinfiktionsmittel Hände waschen ersetzen?

Dann mal eine andere Frage...

Was bewirkt Desinfiktionsmittel dann eigentlich?

Also was bringt das, wenn es meine Hände nicht "reinigt"?

10 Antworten

Nein. Hände sollte man regelmäßig waschen. Es schützt vor Infektionen. Desinfektion bringt in den meisten Fällen nichts, da viele Desinfektionsmittel nur gegen Bakterien wirken. Da braucht man schon so etwas wie Sterillium® Virugard. Und Hände sollte man trotzdem waschen.

Die gleiche Frage auch

kann man Öl kochen und Wasser braten ?

nein, Wasser zum kochen und Öl zum Braten

die Funktion von Seife und Desinfektionsmittel ist nicht die gleiche. Geeignet

Seife zur Reinigung und Desinfektionsmittel zur Tötung der Bakterien

Desinfektion tötet oberflächlich liegende Bakterien und Viren ab, entfernt aber keinen Schmutz von den Händen. Also nein, es ersetzt kein Händewaschen. Wenn dann nimm eher feuchte Händereinigungstücher, ist auch gesünder für die Haut als Desinfektionsmittel.

Nein Schmutz geht nicht vollständig mit Desinfektionsmittel weg.

Wissewoessteht  02.03.2020, 00:25

Die Viren werden aggressiver gegenüber dem Desinfektionsmittel. Wo kommen die Krankenhauskeime her da wo am meisten Desinfektionsmittel im Einsatz sind geht es richtig rund. Würde Hände waschen mit Seife und warmen Wasser immer bevorzugen am besten dann noch silikonfreie Seife damit nicht noch mehr Plastik im Wasser landet.

maja0403  02.03.2020, 00:46
@Wissewoessteht

Viren werden resistent heißt das. Das hat aber nichts mit den Desionfektionsmitteln zu tun, sondern mit den Antibiotikas.

Wissewoessteht  02.03.2020, 00:52
@maja0403

Danke für den Hinweis aber wenn sie resistent werden sind sie ja stärker geworden das meinte ich mit aggressiver.

maja0403  02.03.2020, 01:36
@Wissewoessteht

Stärker ist auch nicht aggressiv und eine Resistenz hat mit stärker überhaupt nichts zu tun. Wir reden hier nicht von einer Gang die Überfälle macht.

Es reicht doch einfach, die Hände mit Wasser und etwas mit Seife zu waschen...