Haut schält sich an Händen, besonders Finger. Durch Krankenhaus Desinfektionsmittel, was tun?

5 Antworten

Verzichte Zuhause auf Seife und nimm stattdessen ph-hautneutrale Waschemulsion. Zusätzlich könntest du Handcremes mit Urea versuchen, um die natürliche Schutzschicht und Feuchtigkeitsbildung deiner Hände bei der Regeneration zu unterstützen. Versuche deine Hände außerhalb der Arbeit so wenig wie möglich zu "stressen". Ansonsten würde ich erst zur Apotheke und im Zweifelsfall auch zum Hausarzt gehen.

Alles Gute!

Gegen die trockene Haut hilft nur mit wirklich dafür geeingeten medizinischen Salben und nicht "möchtegern pflegender Kosmetik" eincremen.

Zudem kann ich nur wiedergeben, was unser Betriebsarzt damals meinte: So selten es geht erst die Hände mit Seife waschen und dann desinfizieren, da beides die haut austrocknet. Daher Seife nur nutzen, wenn die Hände wirklich verschmutzt sind. Ansonsten reicht Wasser, gut abtrocknen und dann Desinfektionsmittel. Das sei deutlich besser für die Haut und ebenso sauber.

Zerlivbte728
Fragesteller

Ich habe mir jetzt die Creme von nivea mit Mandelöl zugelegt . Die soll super sein, da gabs viele Kommentare mit dem Desinfektionsmittel, weils ja wie gesagt das A und O ist in Pflegeberufen .

ich mache das eigentlich nicht oft mit der Seife aber keine Ahnung .

Versuche es vielleicht mal ballistol. Ballistol hilft mir schon mal, wo die ganzen Salben aus der apotheke versagen.

Ansonsten vielleicht mal mit bioresonanz versuchen die Empfindlichkeit gegen die Desinfektionsmittel herabzusetzen.

Geh mal zur Apotheke die helfen da gerne weiter oder frag die Ärzte auf eurer station

Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem.

Mir hilft Nivea Creme