Trockene Hände trotz eincremen?

7 Antworten

Du solltest keine Handcreme benutzen. Dadurch wird die Austrocknung immer schlimmer. Den meisten Nutzern von Handcremes geht es wie dir. Die sind ständig am cremen, weil es genau die Handcreme ist, die für die trockene Haut verantwortlich ist. Du wirst es nur in den Griff bekommen, wenn sich die haut alleine erholt.

themarchtag94  14.02.2020, 16:18

Das ist doch Quatsch. Meinst du es gibt seit Generationen Hautcremes die die Haut unterstützen und Feuchtigkeit spenden und sie machen die Haut nur trockener und bringen nichts? Du stellst da einen ganzen Markt und ein ganzes Forschungsgebiet infrage. Ich habe auch mit sehr trockenen und riesigen Händen zu tun. Ich weiß nicht was ich ohne meine Neutrogena machen würde!

dye4hair  14.02.2020, 16:36
@themarchtag94

Lies mal die Broschüren, die bei den Hautärzten ausliegen. Die sind extra laienverständlich verfasst, um den Leuten zu erklären, dass man seiner Haut ruhig zutrauen darf, selbst zurecht zu kommen und das "Überpflegen" mit Cremes in aller Regel die Ursache des Übels ist. Ich habe inzwischen seit 20 Jahren keine Creme mehr verwendet und habe nie auch nur ein klitzekleines Hauptproblem. Hätte ich nicht von meiner Dermatologie Praxis seinerzeit als junge Erwachsene den entscheidenden Hinweis bekommen, würde ich vielleicht auch heute noch täglich cremen und dauernd leiden.

MeinName851  26.04.2021, 20:42

Das kann ich jetzt so nicht unterstützen. Wenn du gar nichts machst, wird es nur schlimmer. Ich hab sie auch mal nicht eingecremt, obwohl es ganz schlimm war und hab davon Warzen bekommen-die ich jetzt Gott sie dank wieder los bin. Ich würde sie lieber konsequent mit einer gescheiten Creme eincremen, bis die Hände wieder in Ordnung sind und danach immer noch ab und zu mit einer milde Creme. Ich bin meine trockenen Hände nie wirklich losgeworden-irgendwann heilen die sich nicht mehr von selbst.

Versuch dich etwas gesünder zu ernähren.

Wahrscheinlich nicht trotz, sondern wegen des Eincremens. Gerade erst habe ich bei einer anderen Frage geschrieben, das die natürliche Haut Balance kippt, wenn cremen zur Gewohnheit wird. Es sollte die Ausnahme sein. Im akuten Fall nun einfach damit aufhören und abwarten, dass alles abheilt ist für die meisten zu schmerzhaft. Hier kann der Hautarzt helfen, dass man das gut durchsteht.

Benutze mal Babyöl - nach dem Waschen direkt einreiben.

Könnte es sein, dass die Handcreme parfümiert ist, oder sonst ein Stoff enthält, gegen Du allergisch reagierst?

Wassermangel behindert die Giftausscheidung. Viele Patienten leiden an einer Dursterkrankung, also einem fortschreitenden Zustand der Dehydration (Entzug von Wasserstoff), der zu den unterschiedlichsten Symptomen führen kann.

Kaffee oder Tee können Wasser nicht ersetzen. Ganze Bevölkerungsgruppen ersetzen das lebensichtige Wasser durch Tee, Kaffee, Limonaden, Softdrinks u.a. industriell hergestellte Getränke.

Sie erhalten Wasser, aber auch Koffein, Zucker, künstliche Süßstoffe und chemische Zusätze, die auf den Körper eine stark entwässernde Wirkung haben.

In unserer modernen Gesellschaft ist das Wissen um die Bedeutung des Trinkwassers als wichtigstes Lebenselixier kaum noch vorhanden.

Darüber hinaus kann das in den Getränken enthaltene Wasser weder Nährstoffe transportieren, noch Schadstoffe aus dem Körper leiten.

Woher ich das weiß:Recherche