Trockene Hände durch Waschzwang?

8 Antworten

Autsch.. Was mit ganz gut geholfen hat, war Vaseline. Habe mit Abends vor dem Schlafengehen die Hände schön dick mit Vaseline eingecremt, Handschuhe angezogen und so dann geschlafen. Man merkt gleich nach dem Aufstehen einen Unterschried.

DraWingArtdePRi
Fragesteller

Schon probiert, leider ohne Erfolg:/ aber danke trozdem;)

Hallo, ich hatte auch lange das Problem, dass ich durch zu häufiges Händewaschen extrem trockene, gerötete Hände hatte, die regelmäßig aufgerissen sind und dadurch immer wieder geblutet haben (v.a. an den Knöcheln), was ja u.a. für die Abwehrfähigkeit der Haut gegen Krankheitserreger und die eigentlich angestrebte Hygiene eher kontraproduktiv ist.

Natürlich ist es einfach zu sagen "weniger Händewaschen", aber gerade wenn man unter einem Waschzwang leidet bzw. Immer wieder das Gefühl hat man "muss" sich die Hände waschen, ist das nicht so ohne weiteres möglich.

Tatsächlich ist es so, dass durch die viele Seife die Säureschutzschicht der Haut permanent angegriffen wird, bis sie irgendwann (durch zu häufiges Händewaschen) komplett zerstört ist. Da kann man dann zwar mit milder Seife (hat bei mir gar nichts gebracht) und Handcreme gegensteuern, wirklich langfristig helfen tut es allerdings eher weniger. Meine Hände sahen zwischenzeitlich so schlimm aus, dass ich mich gefragt habe, wie sie sich überhaupt wieder erholen sollen.

Was mir letztendlich als einziges wirklich geholfen hat, war die Empfehlung komplett auf Seife zu verzichten und stattdessen konsequent(!!) entsprechendes Händedesinfektionsmittel (Sterillium med) zu verwenden. Wenn die Hände wirklich verschmutzt sind, zuerst mit wasser abspülen, abtrocknen und dann ggf. Desinfektionsmittel. Aber konsequent keine Seife mehr dran! Ergänzend nachts bzw. zwischendurch eine pflegende handcreme auftragen. Ich war ehrlich überrascht wie schnell sich meine Hände erholt haben und mittlerweile sind sie komplett geheilt/rötungsfrei und fühlen sich weich an. Damit hätte man zwar nicht das Grundproblem des Reinigungszwanges bzw. des "Gefühls die Hände säubern zu müssen" behoben, aber die Zwangshandlung immerhin so umfunktioniert, dass sie die Hände nicht mehr zerstört.

Ich hoffe es hilft vielleicht dem ein oder anderen hier:)

Und ganz wichtig: niemals Seife und Desinfektionsmittel kombinieren! (Die Seife macht die Haut durchlässiger und direkt im anschluss ohne Abtrocknen benutztes Desinfektionsmittel wirkt umso aggressiver und dringt tief in die Haut ein, was in dieser Kombination durchgeführt, der Hautbarriere sehr schnell schadet)

Linola. Beste creme wenn die nicht hilft dann weiß ich auch nicht

Ich würde sie einfach jeden Tag eincremen und nicht so oft Hände waschen. Wenn du sie-so wie ich-zu selten eincremst und ständig die Hände wäschst oder auch noch desinfizierst, können sie so trocken werden, dass es irgendwann sogar anfängt zu bluten und das Händewaschen tut dann höllisch weh. Damit hab ich jeden Winter meine Probleme, glaub mir.

Wasch außerdem deine Hände nicht mit heißem, sondern lieber lauwarmen bis kaltem Wasser.

Diese Cremes kann ich empfehlen: Falls es ganz schlimm ist, also blutet oder wehtut, nimm am besten Bepanthen oder Linola Fett.

Für Hände, die nur ein bisschen rau sind, empfehle ich Lindesa oder eine milde Creme von Nivea. Wenn deine Hände einigermaßen ok sind, kannst du außerdem ein Peeling aus Olivenöl und Zucker machen und sie damit gründlich einreiben. Nach einer Viertelstunde wieder abwaschen. Das Peeling riecht ein bisschen komisch, aber danach ist deine Haut superweich. Hoffe, ich konnte helfen.

LG

Im Winter oft so Hände.

Aber nachdem die Seife andere ist, weniger schlimm.

Cremes haben selten geholfen.

Linola auch nicht.

Etwas hilft wund und Heilsalbe. Aber auch nicht lange....

Am meisten hat geholfen, eine andere Seife zu nehmen.

DraWingArtdePRi
Fragesteller

Danke für die Antwort, soll ich dann bei der Seife irgendetwas beachten, wenn ich eine andere nehme?

verquert  04.05.2020, 16:41
@DraWingArtdePRi

Damals habe ich so Seifen "ohne Seife" gehabt. Weil diese wohl schonender waschen sollen. (Damit die ersten Schübe über Jahre hinweg kleiner gehalten).

Auch Seifen für sensible Haut haben mit der Zeit nichts gebracht.

Nun nutze ich wieder ganz normale, kostengünstige Seife. Wo im Grunde alles mit angefangen hat ... Und in einigen Monaten muss ich wahrscheinlich auch wieder etwas neues ausprobieren.

Vielleicht ist es also egal welche Seife genutzt wird, hauptsache andere!? ...

Ich weiß es nicht.

Kann Dir nur sagen, dass es so bei mir gewesen ist.

Einige Jahre auch komplett schuppige Haut gehabt, mit Ekzemen die behandelt werden mussten. Primär jedoch im Winter.

Trotzdem vielleicht die Seife wechseln. Denn verschiedene Cremes sind auch sehr kostenintensiv.

Und die erste Creme, die ca. ein Jahr geholfen hat, ist "Stokaderm" gewesen (Apotheke).

Für Hände, die viel Kontakt zu Wasser haben.

Mit ca. 6 euro allerdings etwas kostspieliger und ob diese bei Dir hilft, vor allem weil es so akut bei Dir ist, das weiß ich nicht.

Und tatsächlich die erste Zeit alle 3-5 Stunden eincremen nötig (etwa 2-5 Tage). Danach reichte 1-2 Mal am Tag.

Aber wie gesagt, auch diese hilft mir nicht mehr. Und meine Symptome traten primär im Winter auf.

Sodass es vielleicht etwas anderes ist....

Dennoch ist "Seife wechseln" eine preisgünstige Möglichkeit... Hm...