Kann der Musculus Coracobrachialis eine Retroversion des elevierten Armes machen?

2 Antworten

Da er die Anteversion als Funktion hat, ist der Muskel schon verkürzt/angenähert bei Elevation. Wie soll er daraus eine Retroversion machen können?

Funktion

Der Coracobrachialis macht hauptsächlich zwei Bewegungen am Schultergelenk. Zum einen beugt er den Arm (Anteversion), zum anderen zieht er den Arm in Richtung des Rumpfes (Adduktion). Zu einem kleinen Anteil dreht er den Humerus auch nach innen (Innenrotation).

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Stabilisierung des Humeruskopfes im Schultergelenk, vor allem beim frei hängenden Arm.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Klinische Aspekte

Eine Überbelastung des Coracobrachialis kann zu einer Verhärtung des Muskels führen. Häufige Ursachen sind u.a. Bankdrücken mit zu schweren Gewichten und langes Tragen schwerer Sachen mit herabhängendem Arm. Typische Symptome sind Schmerzen am Arm und in der Schulter, die bis zum Handrücken ausstrahlen.

In schwereren Fällen kann der Nervus musculocutaneus, der durch den Coracobrachialis verläuft, sogar eingeklemmt werden (Entrapment). Klinisch zeigt sich dies durch Sensibilitätsstörungen auf der Radialseite des Unterarms und einer geschwächten Beugung im Ellbogen, da der Nerv ebenfalls den Bizeps brachii und Brachialis versorgt.

Eine tatsächliche Ruptur des Coracobrachialis ist dagegen extrem selten und kommt fast ausschließlich bei schweren Unfällen vor.

https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/musculus-coracobrachialis

Meines Erachtens kann der M. Coracobrachialis diese Funktion nicht ausüben.