Hilfe- Funktionen der Muskeln lernen-wie?

5 Antworten

Hallo...

Latissimus Dorsi ist kein Rückenstrecker! einfach nur Breiter Rückenmuskel genannt....welcher den Körper zu den Armen zieht

Die vielen kleinen Muskeln, ergeben den Rückenstrecker...welcher mit Kreuzheben am gezieltesten trainiert wird....sprich der Rückenstrecker, streckt den Oberkörper gerade...mit gegenspiel der Bauchmuskeln, damit man überhaupt gerade stehen kann!

Ich empfehle Dir aber woanders nachzufragen...besser selbstständig informieren...gibt soviel zu finden im Internet. Wenn ich es gefunden habe, wirst Du das auch schaffen...

blacky25
Fragesteller

Ja breiter Rückenmuskel meinte ich auch- bin schon ganz durcheinander vom ganzen Muskellernen=)

ich hab das auch mit nem skelett gelernt. und zwar habe ich dazu einen Gummizug genommen und den an Ursprung und Ansatz gehalten. dann hab ich mir überlegt, welche funktonen der Muskel wohl durchführt und das mit meinen Aufzeichungen verglichen.

Wie auch Chogan schon gesagt hat, ist das mit den Gummizügen echt ne super Sache.

Es ist auch immer leichter zu verstehen, wenn man weiß, was für ein Gelenk es ist, das der Muskel bewegt, also z.B. das humeroulnar-Gelenk (zwischen Oberarm und Elle) ist ein Scharniergelenk. Das hat nur eine Achse, somit sind die Funktionen die ein Muskel an diesem Gelenk ausführen kann, schon mal auf 2 eingeschränkt, nämlich auf Flexion (Beugung) und Extension (Streckung). Wenn es so gegensätzliche Funktionen wie in diesem Beispiel sind, kann ein Muskel auch meist (nicht immer! Kann auch beides können!) nur eine der beiden. Wenn du dann dazu noch Ursprung und Ansatz kannst, kann man sich die Funktion oft erschließen, wenn man nun die Gummiband-Variante anwendet. Zu dem Beispiel noch: Vorsicht, im Ellenbogengelenk ist auch noch die Speiche dabei, die das ganze noch ein bisschen abwandelt, ich fand nur, dass das Schaniergelenk am einfachsten zu erklären geht.

Also am besten:
1. In was für einem Typ von Gelenk findet die Bewegung statt?
2. Was für Achsen hat das Gelenk bzw welche Bewegungen sind überhaupt in diesem Gelenk möglich (Flexion, Extension, Innen-/Außenrotation, Ab-/Adduktion, Ante-/Retroversion etc....)?
3. Wo setzt der Muskeln an?
4. Gummiband-Methode

Hoffe, das war einigermaßen verständlich, worauf ich hinauswollte... ;)

DerMiguel  07.01.2016, 21:42

Oh, sorry, hab erst jetzt gesehen, dass die Frage von 2012 ist... :D

Naja, vlt hilfts noch wem anders...

Kenne dein Problem. Mache grade eine Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Ich habe meine Dozenten gefragt. Dies hat auch sehr geholfen. Wenn jedoch das nicht hilft habe ich die alten Schultricks genommen. Das heißt Lernkarten raus alles aufschreiben zum jeweiligen Muskel und dann lernen. Wenn du jedoch die Funktion selber auch wissen willst, kann ich dir nur empfehlen diese Übung zu machen wie man Krafttraining macht für den Muskel. Dehnübungen würden auch noch gehen.

MfG Blocki Dudie

am besten merkst du dir auch gleich eine Übung zu dem Muskel dann kannst du es anhand der Übung ableiten Mach die übung selber um den Muskel auch spüren zu können