Kann man durch Bauchmuskeln überhaupt die Rippen schützen, beim Kampfsport?

Also ich trainiere Muay Thai und ich weiß, wie man Tritte abwehrt. Aber wie kann man so was besser verkraften, weil ausatmen bringt da ja auch nix

Oder ist das wie mit anderen Knochen, dass man so was abhärtet mit der Zeit?

muss man dafür explizite Muskeln, wie den Musculus serratus anterior und/oder latissimus dorsi trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein mit deinen Bauchmuskeln schützt du deinen Bauch und keine Rippen weil sonst würden die ja Rippenmuskeln heißen.

Der Trainier hat gesagt dass die Rippenknochen mit der Zeit auch härter werden und man soll es am anfang nicht übertreiben aber schon Schienbeintritte reindonnern und mit der Zeit immer heftiger.

Es ist halt superwichtig seinen Bauch gut abzuhärten weil man ja im Thaiboxen viele Knie reingerammt kriegt und Tritte aushalten muss und man kann dann ja noch ein paar Tritte in die Rippen und auf die Oberschenkel kassieren wenn man schon mal dabei ist.

Marco79100
Fragesteller

danke für deine Antwort

also sozusagen die „normale“ Abhärtung.

Was ist mit bestimmten Muskeln, wie Musculus serratus anterior und/oder latissimus dorsi trainieren?

Serratus sind die Zacken die raus schauen, an der Seite neben den oberen Bauchmuskeln, unter der Brust

Latissmius geht ja gerade so drüber

tiger9991  25.08.2022, 19:51
@Marco79100

Kenne ich mich nicht so mit aus. Aber da wo Muskeln über dem Knochen sind können die logischerweise den Schlag dämpfen. Kannst es ja mal bei einem ausprobieren der richtig harte Muskeln hat. Erst locker lassen und reinschlagen ohne Handschuhe und dann anspannen und reinschlagen, er wird schon einen Unterschied merken und angespannt mehr aushalten denke ich. Aber nur wenn die Muskeln über den Rippen sind. Bei mir ist da ehrlich gesagt nicht viel obwohl mein Sixpack schön hart ist. Ich kann super Bauchschläge ohne Boxhandschuhe und so aushalten und Schienbeintritte in die Rippen auch obwohl da kaum Muskeln drüber sind. Kommt vielleicht drauf an wie weich die Rippen sind und wie flexibel oder so. Ja und kämpfe enden ja selten mit ner gebrochenen Rippe im Thaiboxen kommt viel öfter vor das der Bauch verkrampft oder die Leber zu macht. Und im Kampf wird der schmerz durchs adrenalin sowieso gedämpft und man gibt nicht auf weil die Rippe wehtut. Also die Rippe muss schon gebrochen sein bevor man aufgibt und das passiert ja selten.

hallo Marco. Nein knochen kannst du nur in gewissen Mas abhärten. Muskeln sind da mehr belastbar und da ist es eine Kombi aus training und Abhärtung