Kann man mit 16 Jahren eine Tischlerlehre beginnen?

6 Antworten

Wenn du mit 16 mit der Schule fertig bist, spricht nix dagegen, wenn du beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck machst. Ich hoffe du hast schon ein paar Kenntnisse was Holzwerken angeht, das dürfte gut ankommen. Zum Beispiel Schwalbenschwänze von Hand sägen, Zapflöcher stemmen oder sonst was Klassisches das Interesse zeigt. Du wirst in einer modernen Werkstatt viel mit strombetriebenen Werkzeugen arbeiten, aber es ist nie übel, auch was von Hand machen zu können.

Naja da gibt's stärkere 16jährige als 18jährige und ältere ;o)

Wichtiger sind Schulabschluss, Vorkenntnisse, Zuverlässigkeit und sowas...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst den Chef nur davon überzeugen, dass du das wirklich willst. Dann ist es erst mal egal, wenn du ein bisschen schmächtig bist. - Lass nicht locker. :)

Dafür gibt es ein Vorstellungsgespräch. Da guckt man gegenseitig, ob es passt

Das Alter hast du doch dazu. Willst du das von dir aus oder wurdest du von den Eltern genötigt ? Wenn es dein eigener Berufswunsch ist, du schon als Kid (wie Michel aus Lönneberga) schon öfters geschnitzt hast, dir das Spass machen würde, das Gefühl für Holz und seiner Seele kennst, würde dich jede Tischlerfirma sofort die Probezeit absolvieren lassen. Da mußt du nicht käftig sein. Es gibt elektrische und pneumatische Gerätschaften, die dir den Baumstamm zur Bearbeitung passend legen.