Kann der Motor in beiden Schaltungsarten mit Gleichstrom beschrieben werden?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Klar. Reihen und Parallelschaltung ändern nichts an der Stromrichtung und deren Veränderung, welche nur von der Stellung des Rotors abhängt. Parallel oder Reihe? Die Frage stellt man sich wenn, dann aus Gründen der Effizienz.

ob stator und rotorwicklung in reihe oder parallel geschaltet sind, hat keinen einfluss auf die stromart mit der ein motor betrieben werden kann. sondern lediglich auf das laufverhalten.

während die reiehenschlussmaschine ein konstantes drehmoment aufweist, hat die parallelschlussmaschine eine eher konstate drehzahl.

der komutator, also der automatische umpoler ist hier das entscheidende.

ich verrate nur so viel: "universalmotor"

mit diesen informationen und der, dass es scuhmaschinen wie bing und so gibt, ich will nicht google sagen, solltest du herausfinden können, ob die beiden motoren mit gleichstrom laufen können oder ob sie es nicht können... och menno! schon wieder was ausgplaudert.

lg, anna