Was fuer Schaltungsarten sind das?

2 Antworten

Beides sind gemischte Schaltungen, sie haben sowohl Elemente der Reihenschaltung, als auch der Parallelschaltung. Im ersten Bild ist der untere Teil (beide Schalter und die Lampe) in Reihe, der ganze Teil ist parallel zur oberen Lampe.

Im zweiten Bild bilden die Schalter eine Parallelschaltung, die Lampen sind mit der Schalteranordnung in Reihe geschaltet.

Das erste ist eigentlich eine normale Parallelschaltung, bei der der zweite Verbraucher optional eingeschaltet werden kann, während der erste dauerhaft Strom bekommt.

Das zweite ist eine logische ODER-Schaltung für drei in Reihe befindliche Verbraucher.