Kann das Jugendamt mich einfach kontrollieren?

5 Antworten

Dir wurde auch beim letzten mal angeraten deiner Freundin zu sagen sie solle sich einen Anwalt (Familienrecht) nehmen, habt ihr das mal in die Wege geleitet?

1.) Nein, er kann das Kind nicht einfach so bei sich behalten, tut er das doch, kann das Kind vom Jugendamt bzw von der Polizei dort raus geholt werden.

2.) Gilt die Schulpflicht, daran hat auch er sich zu halten, tut er das nicht kann es teuer werden - alleine da wage ich schon zu bezweifeln das sich da niemand gemeldet - geschweige gerührt hat denn sowas fällt definitiv auf.

3.) Kooperation macht sich deutlich besser, wenn bei euch alles korrekt abläuft dann könnt ihr die vom JA auch in die Wohnung lassen, die werden auch mit Sicherheit die andere Seite überprüfen.

4.) Wäre es auch anzuraten das ganze nochmal beim Familiengericht zu klären und dem Vater duetlich zu machen das er nicht nur Rechte sondern auch Pflichten zu erfüllen hat ggf. wäre es auch anzuraten ihm erstmal nur das umgangsrecht zu lassen und selbst dann nur unter der Auflage das jemand vom jugendamt mit von der Partie ist, nicht das er sich dann mit dem kind aus dem Staub macht.

Aber wie gesagt, erstmal nehmt euch einen vernünftigen Anwalt und lasst euch von dem ausführlich beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
Kann er das Kind einfach so behalten?

Keinesfalls, (es ist ja auch sein Kind). Das dürfen nur Mütter.

Kann er das Kind einfach so von der Schule fern halten ?

Auf keinen Fall. Es besteht Schulpflicht. Egal bei welchem Elternteil sich das Kind aufhält.

Darf das Jugendamt einfach so die Wohnung Kontrollieren ?

Nö, aber sie können sich dafür einen Gerichtsbeschluß beschaffen, wenn es Gründe gibt dass das Kindeswohl gefährdet sei.

Aber ich mache mir mehr Sorgen darüber das er das Kind nicht mehr zurück bringen will .

Er wird sich, was viel wahrscheinlicher ist, sorgen, dass sie ihm den Kontakt zu dem "gemeinsamen" Kind verwehren will.

Stefanhw81
Fragesteller

Seit dem er das Kind hat ,kann man Ihn nicht mehr erreichen er geht einfach nicht ans Telefon.

Er hat immer wieder die Möglichkeit mit seiner Tochter zu Telefonieren, aber die Tochter will nicht mit Ihm reden .

(Das Kind hat ein Handy und hat die Nummer vom Vater gelöscht)

Er hat Ihr nicht mal was zum Geburtstag geschenkt und hat sich nicht gemeldet.

Er hat das Jugendamt schon mal vorbei geschickt er sagte es sind Hunde hier und er macht sich sorgen .

1 Hund yorkshire ist hier ,das Jugendamt begründete denn Besuch 2019 kindeswohlgefährdung wegen dem Hund .

Das Kind wollte nicht zum Vater weil er und seine Neue Freundin sich ständig streiten und sich anschreien .

Die Polizei war sogar dort und hat Ihn aus der Wohnung geschmissen wegen Häusliche Gewalt.

In der ersten Woche wo er das Kind hatte wollte er sofort das Kindergeld und Unterhalt haben .

Er selber Arbeitet nicht ,und hat keine Eigene Wohnung wohnt bei seiner neuen .

Er kann das Kind sehen ,aber nur wenn Ferien sind .

GutenTag2003  06.08.2020, 11:47
@Stefanhw81
Er kann das Kind sehen ,aber nur wenn Ferien sind .

Und da wundern sich Mütter, das Kinder fremdeln.... und nicht aus einer gewohnten Umgebung heraus wollen.

Stefanhw81
Fragesteller
@GutenTag2003

Der Ex ist umgezogen ,und wohnt 600km weit weg.

Währe er in der alten Wohnung geblieben könnte er alle 2 Wochen das Kind zu sich holen .

Er kann nicht alle 2 Wochen her kommen das Kind holen ,weil er kein Geld für Sprit hat .

Er hat keine eigene Wohnung ,ist zu seiner neuen Freundin gezogen und Arbeitet nicht.

Letztes Jahr hat er sich 2 mal gemeldet ,dieses Jahr 3 mal .

Das was Ihn nur interessiert ist das Kindergeld und Unterhalt er möchte ein Teil davon haben.

Damit er seine Spielsucht damit weiter Finanzieren kann .

Es war schon in der Ehe so ,das er das Geld für seine Spielsucht nutzte.

Und nach seinem Auszug wurden Spriezen und Anaboliker gefunden .

wushelse  06.08.2020, 12:27
@Stefanhw81

er kann das kind sehen wann er es für richtig hält. dazu gibts eine vereinbarung die beide abschließen müssten:

  • jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen sommerurlaub

während das kind bei ihm, hat die mutter sendepause und keinen anspruch mit dem kind zu telefonieren oder zu kommunizieren.

Wenn gemeinsames Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht besteht, dann geht das.

Das Kind von der Schule fernhalten geht nicht, das kann die Mutter anzeigen.

Wenn der Vater sich beim Jugendamt beschwert, dann muss das JA halt schauen gehen.

er hat das sorgerecht und somit auch das abr. warum sollte er sie also nicht bei sich behalten. momentan sind ferien - was also spricht dagegen, dass er seinen anteil der hälftigen 3 wochen sommerferien mit dem kind verbringt.

von der schule darf er das kind nicht fern halten. das kann und sollte zur anzeige gebracht werden u. ggf. über einen anwalt geklärt werden. aber das jugendamt hat hier weder eine handhabe noch können die was tun.

deine freundin kann nichts weiter tun, als zum jugendamt zu gehen und sich anzuhören was kv will in bezug auf umgang. dann ist zu klären wer denn die distanz geschaffen hat. ist deine freundin weggezogen, wird es zeit das sie sich gedanken macht wie sie die kosten der fahrten finanziert und tätigt. es wäre dann nur recht wenn sie entweder alle fahrten organisiert oder eben einen kompromiss auf hälfte der strecke findet.

Wie kommst du darauf, dass das Jugendamt dich "kontrollieren" will?

Sprecht halt mit dem Jugendamt, schildert denen was los ist. Wird schon.

Stefanhw81
Fragesteller

Weil gerade jetzt das Jugendamt kommt wo das Kind beim Vater ist .

Und das Jugendamt möchte klären wie es ausschaut mit Umgangsrecht wann er das Kind abholen kann .

Das alles wurde bereits geklärt beim Jugendamt, und mit dem Sorgerecht wird vor Gericht geklärt.