Kann das jemand lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Backrezepte. Dienstg. 13. Nov. 1934 Blätterteig Zutaten : 1/2 Pfund Mehl, 1/2 Pfund Butter od. Zinmargarine 1 Prise Salz 2 Prisen Zucker 1/6 l Wasser für Stückbäckerei : 50 - 60 g Marmelade für Schaumrollen 1/2 l Schlagrahm 1 Esslöffel Zucker etwas Vanillzucker und Puderzucker zum übersieben. Zu Kremschnitten : 1/2 l Milch , 45 g Vanill ( zuck.? ) 2-3 Esslöffel 2 ) Zucker, etwas Vanillzucker, 1 Ei . Zubereitung : Mehl in einer Schüssel sieben, 1-2 Esslöffel davon mehr ...geben, die Butter damit halb weich kneten, eine dicke Rolle formen zu einer 1 1/2 - 2 cm dicken Platte ausrollen, den 5ten Teil der Butter derart abschneiden, daß ein genaues Quadrat entsteht, dann kalt stellen. die abgeschnittene Butter in das Mehl geben, mit 1 Prise Salz und 2 Prisen Zucker, 1/6 - 1/8 l kaltem Wasser zu einem glatten Teig arbeiten, ungefähr in der Hälfte eines 3 ) Sprudelteigerl. Rund drehen, oben kreuzweise einkerben, 5 Mt. kalt stellen, dann die 4 Ecken bei der Einkerbung nach außen drücken, zu einem grad kantigen Rechteck ausrollen, die abgekehrte Butter in die Mitte legen, den oberen freien Teigteil nach unten und den unteren nach oben schlagen, Seitenkante mit dem Nudelholz fest andrücken, das rechte Seitenteil auf die Teigmitte, das linke unter die Teigmitte schlagen. 5 Mt. ( Minuten ) ruhen lassen, zu einem genauen Rechteck ausrollen, abkehren , 3teilig 4 ) zusammenschlagen, nochmals ausrollen, zusammenschlagen, 5 Mt. ruhen lassen, die 3. u. 4. Tour wird wie die 1. u. 2. " (Tour ) gearbeitet. Vor jedem Zusammenschlagen muß der Teig gut abgekehrt werden. Dann 1 1/2 cm stark ausrollen, beliebig verarbeiten

Johannakahle
Fragesteller

Sehr vielen lieben Dank! Sie haben mir sehr geholfen! Ich schätze es dass Sie sogar die Sätze verfassten. :)

Alles?

Ganz oben am Anfang 1) ist das Zeichen für die Mengenangabe Pfund.

weiter unten 1 Eßlöffel Zucker ...

Ich schaffe es doch nicht. Du solltest dir einen betagten Senioren suchen. Das ist teilweise in Sütterlin geschrieben, das wurde in Deutschland früher benutzt.