Kann jemand die Schrift entziffern und sagen was da steht?

6 Antworten

Es handelt sich um einen Schulaufsatz mit dem Titel

Berufswahl einst und jetzt

catweazle01  13.04.2022, 15:57

Bei der Berufswahl gilt es, drei wichtige Punkte zu berücksichtigen, Neigung, Eignung und staatspolitische Forderungen. Bei der Eignung haben Schule und Arzt mitzureden, denn Begabung und körperliche Befähigung spielen bei der Berufswahl eine Rolle. Die Berufswahl ist aber keine reine Privatsache, sondern auch der Staat hat ein Interesse daran, was für einen Beruf wir ergreifen, denn er hat drei wichtige Bereiche zu erfüllen. Die Sicherstellung unserer.....

Mit Transkribus kannst du es "übersetzen" lassen:

1. Aufsatz

Berufswahl einst und jetzt

Bei der Berufswahl gilt es, drei wich-

tige Punkte zu berücksichtigen, Rei

gung, Eignung und staatspolitische

forderungen. Bei der Eignung haben

Schule und Arzt mitzureden, denn

Begabung und körperliche Befähigung

spielen bei der Berufswahl eine

Rolle. Die Berufswahl ist aber keine

reine Privatsache, sondern auch der

Staat hat ein Interesse daran, was

für einen Beruf wir ergreifen, denn

er hat drei wichtige Aufgaben zu

erhfüllen: Die Sicherstellung unserer

Ernährung, die Gewinnung und Ver

arbeitung der Rohstoffe und den

Texterkennung powered by transkribus.ai

https://readcoop.eu/de/transkribus/altdeutsche-schrift-uebersetzen/

Bei der Berufswahl gilt es, drei wichtige Punkte zu berücksichtigen, ???, Eignung und staatspolitische Forderungen. Bei der Eignung haben Schule und Arzt mitzureden, denn Begabung und körperliche Befähigung spielen bei der Berufswahl eine Rolle. Die Berufswahl ist aber keine reine Privatsache, sondern auch der Staat hat ein Interesse daran, was für einen Beruf wir ergreifen, denn er hat drei wichtige Aufgaben zu erfüllen: die Sicherstellung unserer Ernährung, die Gewinnung und Verarbeitung der Rohstoffe und den...

Da hat jemand seine Super-Schönschrift ausgepackt, sonst hätte ich's nicht lesen können.

1. Aufsatz

Berufsschule einst und jetzt.

Bei der Berufschule gilt es, drei wich-

tige Punkte zu berücksichtigen. Nei-

gung, Eignung und staatspolitische ?

Vorderungen. Bei der Eignung haben

Schule und Arzt mitzureden denn

Begabung und körperliche Befähigung

spielen bei der Berufswahl eine

Rolle. Die Berufswahl ist aber keine

reine Privatsache, sondern auch der

Staat hat ein Interesse daran, was

für seinen Beruf wir ergreifen, denn

er hat drie wichtige Aufgaben zu

erfüllen: die Sicherstellug unserer

Er...... die Gewinnugn und Ver-

arbeitung der Rohstoffen und der

.?????

Da musst du jemanden finden, der Sütterlin lesen kann

Pseudonym333  13.04.2022, 15:41

Ist es das? Kam mir auch in den Sinn, aber sicher bin ich mir nicht.

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Alphabet.gif

Aber könnte schon sein, denn bis 1941 war Sütterlin die Standardschrift und der Brief ist ja von 1940.

ErsterSchnee  13.04.2022, 15:44
@Pseudonym333

Ja, das ist Sütterlin. Hab ich tatsächlich mal spaßeshalber in der Schule gelernt. Irgendwie hatten wir die Zeit dazu - und den passenden Lehrer.