Kann bei jedem Menschen die Kniescheibe rausspringen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

JA 64%
NO 21%
VLLt......................................................... 14%

8 Antworten

VLLt.........................................................

Wenn ein Schlag oder hoher Druck seitlich an die Patella geführt wird, geht das bei jedem Menschen. Ohne besondere Vorkommnisse geschieht es jedoch bei Menschen, die hypermobile Gelenke haben. Das sind Gelenke, die entweder in Gelenkrichtung über den "Anschlag" hinaus bewegt werden können (z. B. das Handgelenk extrem einwärts bis die Fingerspitzen den Unterarm berühren) oder entgegen der Gelenkrichtung hypermobilisiert werden können (z.B. Ellbogen entgegen der Gelenkrichtiung).

Hypermobile Gelenke haben Menschen mit etwas "losen" Bändern. Bänder bestehen auch aus sog. Bindegewebe. Dieses Gewebe weisst nicht die optimale Spannung auf und ist dehnbarer.

NO

Theoretisch ja, wenn genügend Gewalt im Spiel ist. Praktisch jedoch nicht, wenn nicht zu laxe Bänder und/oder eine abweichende Geometrie des Beines vorliegt.
wenn die Kniescheibe dann einmal oder öfter rausgesprungen ist, ist es umso wichtiger, den Grund dafür zu suchen, da man erst dann auch eine Therapieentscheidung treffen kann:

Geht nach einmal rausspringen vielleicht noch konservativ? (Keine Abweichung der Geometrie?

oder was muss wenn wie operiert werden, damit das Knie keinen dauerhaften Schaden nimmt?

Denn wenn man durch die Operation nicht die Ursache adressiert und nur stumpf eine Bandplastik macht, wird diese langfristig auch kaputt gehen....

Falls du betroffen bist: Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

JA

Ja, aber manche haben natürlich das grössere Risiko dazu, weil die Knochen besonders günstig dafür liegen etc.

JA

Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte

Noch nie gehört. Bei welcher Situation ?