Kann man aus dem Islam austreten?

12 Antworten

wer soll das wissen. Niemand kann in Dein Herz sehen außer Allah. Es sei denn Du willst in einem islamischen Land gegen den Islam kämpfen.

Islam ist auch kein Unterhemd, dass man mal eben nach Lust und Laune an- und auszieht. Islam ist für das ganze Leben und sogar für das Jenseits inscha Allah, so Gott will. Wer Muslim werden möchte wird es nicht nur so, sondern hat es im Herzen und mit dem Verstand begriffen. Jeder Muslim möchte eines Tages nur als Muslim sterben. Was kann es schlimmeres geben als dieses größte Geschenk wieder zu verlieren. Man kann nur selbst aufpassen und sich von Sünden fernhalten, damit das Herz klar bleibt inscha Allah und man nicht irregeführt wird.

Somayyah  07.12.2010, 13:22

Genau, und jeder ist für sich selbst verantwortlich:

"Und Wir gaben ja Luqmān Weisheit: „Sei Allah dankbar.“ Und wer dankbar ist, der ist nur zu seinem eigenen Vorteil dankbar. Und wer undankbar ist, – so ist Allah Unbedürftig und Lobenswürdig." (31:12)

Genaugenommen kann man auch bei den Christen nicht austreten. (Da ich nun einmal getauft wurde, betrachten mich strenggläubige Christen immer noch als Christ, obgleich ich vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten bin.) Austreten kann man nur aus der öffentlich rechtlichen Körperschaft Kirche. Vergleichbares gibt es beim Islam aber nicht. Ein Austritt aus einer entsprechenden öffentlich rechtlichen Körperschaft ist also nicht möglich.

Clrainbow774
Fragesteller

Die katholische Kirche erkennt in der Tat keinen Austritt an, außerdem man beleidigt den Papst persönlich. Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich dies per E-Mail getan habe ;-). Ich bin definitiv keine Katholiken mehr, auch im Sinne der katholischen Kirche.

FalkTauberle  06.12.2010, 18:55
@Clrainbow774

Interessant. Hast Du einen Tipp, wie das bei Protestanten gehen könnte? Ich kann ja schlecht jeden einzelnen Bischof beleidigen; zuviel Aufwand. ;-)

Clrainbow774
Fragesteller
@FalkTauberle

Ne, das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht erkennt die evangelische Kirche einen Austritt an. Es ist nur bei den Katholiken so, dass man Katholik bleibt, auch wenn man ausgetreten ist, außerdem man beleidigt den Papst.

Rechtlich geht das genauso, der Druck in der Gemeinde zu bleiben ist aber höher.

als muslim darf man seine religion nicht wechseln. der prophet s.a.w sagte : „Wer auch immer seine Religion wechselt, tötet ihn.“ Überliefert bei al-Bukhaari, 6524. dies gilt in einem islamischen staat. wo der staat nach den gesetzen des islams herrscht. wenn ein muslim in deutschland zum christentum konvertiert, dann kann man nix machen, da es ein staat ist der nicht mit allahs gesetzen herrscht.

Entweder bist du Muslim, reingeboren oder konvertiert, oder du bist es nicht.Du kannst deine Konvession wechseln, oder aus der christlichen Kirche austreten (um Steuern zu sparen?),aber vor GOTT unserem SCHÖPFER ??!!-wer den Islam begriffen hat, und von ALLAH dazu auserwählt ist, wird niemals davon ablassen.