Kaninchenfell im Stall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Rasse und Art der Haltung könnte es sich um den Verlust des dicken Winterfelles handeln.

Das wäre die einzige sinnvolle Erklärung,wenn es nicht ausgebissen und ausgerupft wird.

In diesem Falle wäre das normal,da die Tiere ja nicht schwitzen können und im Sommer ein dünneres Fell haben müssen.

BunnysDiary
Fragesteller

Angenommen es würde ausgerupft werden (was ich wie gesagt nicht denke), müsste man irgendwelche Maßnahmen treffen?

Rutscherlebnis  07.03.2022, 14:55
@BunnysDiary

Bis zu einem gewissen Grade ist balgen unter Kaninchen normal.Nur wenn ersichtlich wäre,das ein Tier von den anderen ständig gebissen wird,es in eine Ecke gedrängt wird,dann muss man diese trennen,bzw.mit mindestens einem anderen Tier separat halten.

Also ich denke wenn Streitereien wirklich zu 100% ausgeschlossen sind dass es sich um Fellwechsel handeln muss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liztsa  07.03.2022, 14:48

PS: falls das ganze auch nach dem Frühjahr bestehen bleibt: trenn die Tiere vorsichtshalber und schau ob das Fellproblem dennoch bestehen bleibt oder nicht. Falls ja am besten zum Tierarzt

Sie verlieren sicher das Winterfell oder sie haben sich irgendwie irgendwo gescheuert. Wenn sich deine Kaninchen, wie du wahrscheinlich ja nicht denkst, irgendwie gegenseitig rupfen oder so würde ich zwei Futter- und Wasserschalen aufstellen und gut beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass Kaninchen im Frühjahr das Winterfell verlieren und neues Sommerfell bekommen. Im Herbst verlieren sie dann das Sommerfell und bekommen wieder dickes Winterfell.

BunnysDiary
Fragesteller

Ja hab ich mir auch schon gedacht, aber wen ich durch dass Fell streiche ist dass nicht so. Wahrscheinlich stimmt das aber.

verreisterNutzer  07.03.2022, 14:40
@BunnysDiary

Das habe ich im Internet gefunden:

Regulär haaren Kaninchen im Frühling um vom Winterfell zum Sommerfell zu wechseln und im Herbst erneut um wieder einen wärmenden Winterpelz anzulegen. Viele Rassen haben kein dichtes Winterfell, wechseln das Fell jedoch trotzdem zweimal im Jahr.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Vermutlich verlieren sie einfach nur ihr Winterfell. Wie warm ist es derzeit bei euch?

Wenn ehr Büschel rumliegen ist es wahrscheinlich ehr wirklich im Streit passiert.

Wie groß ist den dein Gehege?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
BunnysDiary
Fragesteller

Bei uns sind es gerade circa 5°. Mein Gehe ist circa 8qm groß und dort wohnen 3 Kaninchen.

Gordonsetter132  07.03.2022, 15:02
@BunnysDiary

Ok das reicht eigentlich nicht ganz aus aber okay.

Bei fünf Grad Fellwechsel ist recht früh aber natürlich gibt es auch noch andere Faktoren.

Liebe Grüße

Rutscherlebnis  07.03.2022, 15:03
@BunnysDiary

Gegen den Fellwechsel spricht eigentlich die vergleichsweise niedrige Temperatur,gerade zum vergehenden Winter im Vergleich.

Allerdings kann das dennoch beginnen.

Streichel doch mal ein bissel das Fell aus und im Nackenbereich darfst Du auch mal etwas zupfen.Du wirst merken ob Du lose Fellhaare in der Hand hast.Ist bei keinem der Tiere da was,dann beissen die sich.

BunnysDiary
Fragesteller
@Gordonsetter132

O.k Danke. ich habe mich an diesem Artikel Orientiert:

Eine Mindestfläche von 6m² Grundfläche für zwei Kaninchen (jedes weitere + 20% Grundfläche)

Andere Webseiten sagen:

pro Kaninchen 2qm

spikecoco  07.03.2022, 20:54
@BunnysDiary

warum werden diese bewegungsfreudigen Tiere bloß immer auf diesen lächerlichen Mindestmaßen gehalten? Für mich unverständlich