Kaninchenbaby kleiner als Geschwister?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das wird ein kleiner Kümmerling sein. Da du scheinbar züchtest, wirst du über Genetik und Krankheiten bescheid wissen, also vermute ich mal keine Erbkrankheiten oder Gendefekt

Das Problem bei solchen Tieren ist, dass sie in der Natur von der Mutter aussortiert werden. In der Haltung bekommt das Kleine weniger Milch ab, die Abwehrkräfte sind nicht so ausgeprägt und vermutlich gibt es innerlich noch einige Probleme. Das Jungtierfell schützt nur bedingt vor Kälte, aber solange es mit den Geschwistern kuscheln kann, ist das nicht schlimm. Bei einem Kümmerling wird sämtliche Energie darauf verwandt, den kränklichen Körper gesund zu halten. Dadurch bleibt keine Kraft für das Wachstum.

Ich wäre vermutlich schon eher zum Tierarzt gegangen. Sammel mal eine Kotprobe von drei Tagen und lass auf Würmer, Kokzidien und Parasiten testen. Du kannst das Kleine auch zusätzlich unterstützen. Also zusätzlich zum normalen Gemüse, das du täglich gibst, Viel Basilikum, einige Haferflocken und vielleicht Leinsamen. Also viel Energiefutter. (langsam anfüttern natürlich). Zusätzlich fürs Immunsystem kann man Vitamintropfen geben und ich würde RodiCare akut oder pulmo ausprobieren. Das unterstützt recht gut und ist pflanzlich.

Auf keinen Fall das Tier jetzt alleine ins Haus holen. Das verkraftet es weder mental noch physisch. Und mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden wäre viel zu früh.

Leider leben Kümmerlinge oft nicht sehr lange. Meistens zwischen ein und 3 Jahre :/

Wünsche euch das beste, liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Nicosan13
Fragesteller

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht viel vom Züchten, das machen alles meine Mum und ihre Freund. Ich nehme ihnen nur en bisschen Arbeit ab, indem ich die Kaninchen am Wochenende und an den Tagen ohne Nachmittagsunterricht füttere. Aber ja, Erbkrankheiten/Gendefekte sollten keine vorhanden sein.

Die haben auch ne Höhle voller Heu im Stall, die sie auch benutzen, also sollte das auch gegen die Kälte helfen, oder? Ich könnte auch noch das Gehege mit Heu auspolstern oder ne Wärmelampe kaufen, wenn nötig.

Kann man dieses RodiCare akut / pulmo in einem Geschäft kaufen? z.B. Fressnapf oder andere Tierhandlungen? Oder müsste ich das online bestellen? Das mit dem Tierarzt leite ich an meine Mum weiter (mit mehr Druck diesmal), weil ich selbst nicht genug Zeit dafür hab, um das alles durchzusehen, aber Würmer sollten sie jedenfalls keine haben. Wir füttern allen Kaninchen jetzt schon seit Monaten so dunkelgraues Müslizeug (kenne den Namen nicht), das gegen Würmer wirken soll - weil wir mal zwei Kaninchen gekauft haben, und die Würmer mit in den Stall gebracht haben.

Danke für die vielen Tipps :D Es reicht mir eigentlich schon, wenn es seinen ersten Winter überlebt ^^

Asyra13  01.10.2021, 20:45
@Nicosan13

Also das Rocicare kannst du in jedem Tiershop und in manchen Apotheken, auf jeden Fall auch Online kaufen :)

Rotlichtlampe ist nicht gut, die trocknet die Tiere schnell aus 🙈.

Aber stell ein Häuschen rein, groß genug für alle. Durch das atmen erwärmt es sich dann auch stark und wärmt genug. Wie groß ist das Gehege denn und wie ist es abgeschirmt gegen Wind? Gibt es an drei Seiten Schutz? :)

Nicosan13
Fragesteller
@Asyra13

Okay, danke ^^

Häuschen haben sie, wie erwähnt. Da sollten alle vier (Jungen + Mutter) reinpassen. Schutz gibt es an allen Seiten, es ist nämlich ein Innengehege. Wir haben einen ehemaligen Werkzeugraum, der zwar an unser Haus mitangebaut ist, aber nur von außen betretbar ist, umgebaut und ein paar Kaninchenställe reingebaut. Problem ist vielleicht, dass Boden + Wände aus Beton ist und das Dach ein Fenster hat, das nicht ganz dicht ist, das heißt, wenn es regnet, tropft da Wasser runter. Aber wegen dem Beton würde ich sowieso im Winter das Gehege mit Heu auspolstern :)

Keine Ahnung wie groß das Gehege ist, aber für die Mutter hat es, glaube ich, immer gereicht. Jetzt mit drei weiteren Mitbewohnern ist es vielleicht etwas zu klein, aber wir wollten sie nicht umsiedeln. Und wenn sie alt genug sind, werden die zwei größeren Jungen sowieso extra in ein anderes Gehege umgesiedelt. Ich könnte morgen, wenn es wieder hell ist, ein Foto vom Gehege reinschicken, wenn eins gebraucht wird?

Asyra13  01.10.2021, 21:37
@Nicosan13

Achso, ich dachte das Häuschen wäre nur aus Stroh xD

Ja, wenn das ein Schuppen ist, dann hält er genug Wind ab. Temperaturen ertragen starke Kaninchen bis - 20 Grad problemlos. Solange das Kleine bei den Geschwistern und der Mutter ist, und das Häuschen da ist, dürfte das so gehen. Reinholen würde ich das Kleine nur mit einem Geschwisterchen oder der Mutter.

Ein Foto wäre nicht schlecht xD

Nicosan13
Fragesteller
@Asyra13

Hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt xD Nein, das Häuschen ist aus Holz - und kann alle vier Kaninchen beherbergen, wie ich heute beim Ausmisten beobachtet habe.

Ja, ich hätte es auch höchstens mit der Familie reingeholt ^^

Okay - hab jetzt die Frage bearbeitet, weil man keine Bilder an Kommentare anfügen kann. Bilder sollten also oben zu finden sein. Wie schon gesagt, der Stall ist leider etwas klein, jetzt mit den Babys. Früher war Fee (die Mutter) auch in einem etwas größeren Gehege, aber das war, als ihr Kumpane Pancake noch am Leben war.

Übrigens: Kleine Frage. Du sagst, man sollte ein Junges mit 8 Wochen noch nicht von der Mutter trennen und ich finde das auch richtig, aber meine Mum und ihr Freund sagen, dass das in 8 Wochen schon ok ist? Deren Bekannte, die Hasen halten/züchten, sagen das auch und als ich das gegoogelt habe, hieß es auch 8 Wochen. Nicht, dass ich daran zweifle, was du gesagt hast (du scheinst echt viel über Kaninchen zu wissen o.o), aber das verwirrt mich ein bisschen.

Asyra13  02.10.2021, 20:13
@Nicosan13

Hallöchen :)

Ja, auf dem Bild scheint das Häuschen gut zu sein, da Wärmen sie sich auf ^^

Die Meinungen bezüglich des Trennungsalters gehen weit auseinander. Ich habe Kaninchen aus Pflegestellen udn Tierheimen genommen, die kurz vor der Geburt standen und habe sie bei mir werfen lassen und die Babys auch behalten. Und bei mir hat beispielsweise eine Mutter bis zur 16. Woche ihre Jungtiere gesäugt. Da wäre es grausam gewesen, sie schon mit 8 Wochen zu trennen.

Generell kommt es auf den Entwicklungsstatus der Tiere an. Aber sozialisiert werden sie erst so mit 8 bis 12 Wochen und wenn die Kleinen dann schon von der Mutter getrennt werden, haben sie da meistens soziale Probleme. Wenn sie dann in Zweierhaltung kommen, ist das nicht so schlimm, da schließen sich die Tiere zu einer Zweckgemeinschaft zusammen. Aber in meiner Großgruppe beispielsweise, da ist das Sozialverhalten sehr wichtig. Ein Kaninchen, das keines Hat, verhält sich nicht arttypisch und eckt erstmal schmerzhaft an. Es muss dann sozialverhalten auf schwere Art lernen und das beschwert die Psyche der Tiere. Habe ich einige Male erlebt.

Ich persönlich finde jetzt auch Züchter (tut mir leid) nicht so toll, die imme rnoch ihre Weibchen einzeln halten. Für die Tiere ist es ja eine schreckliche Belastung, ihr Leben alleine zu verbringen, dann kommt mal ein Rammler, sie kriegt Babys, Rammler geht wieder, Babys gehen auch wieder und sie ist wieder einsam. Deshalb werden viele Weibchen auch mit drei Jahren in der Zucht "aussortiert". Ich habe eine Freundin, die macht Gruppenzucht auf großem Gebiet und da wachsen alle zusammen auf. Es harmoniert wundervoll und die Kerngruppe der Weibchen und Kastraten ist stabil, sodass die Weibchen eine feste Sozialstruktur haben. Mental geht es ihnen dann besser als in der Herkömmlichen Zucht.

Also man kann mit 8 Wochen trennen, ja. Die Babys überleben dann auch meistens Problemlos. Aber was das Verhalten angeht, sind sie dann nicht wirklich gut entwickelt, da sie gerade erst lernen, Kaninchen zu sein 🙈. Nur die Meisten Züchter geben halt mit 8 Wochen ab, weil die Tiere dann noch klein und süß sind und nicht viel Wert auf das erlernte Sozialverhalten legen. Also... Möglich ja. Empfehlenswert nicht.

Aus eigener Erfahrung würde ich selbst niemals vor der 10. Woche trennen. Am liebsten bis zur 12 Woche zusammenlasaen, dann die Männchen frühkastrieren. Dann sind sie bereit fürs Leben in einer Kaninchen Gruppe mit Sozialstruktur :)

Nicosan13
Fragesteller
@Asyra13

Hallo~ Tut mir leid für die sehr, sehr späte Antwort. Ich hatte aufgrund der Schule und anderem ziemlich viel Stress die letzten Wochen und kaum Energie für irgendetwas anderes, wie hier zu antworten ^^''

Hmm, okay. Also im Moment sind die drei weißen Babys ca. 16 Wochen alt (mehr oder weniger) und die zwei gesundheitlich normalen sollen demnächst von der Mutter getrennt werden (sie bleiben aber zusammen in nem Gehege) und wir planen sie zu verkaufen, nicht sie zu behalten (außer niemand will sie, dann müssen wir uns was einfallen lassen, haha :)

Kümmel (so haben wir den kleinen Kümmerling mittlerweile getauft) wird aber bei seiner Mutter bleiben.

Bei uns leben die meisten Kaninchen getrennt, weil sie einfach nicht miteinander klarkommen. Rammler zoffen sich miteinander (ist ja klar), aber deshalb können wir sie mit niemandem sonst in eine Gruppe stecken (Weibchen decken sie, unsere Kastrierten mögen sie irgendwie nicht?). Und die Weibchen mögen sich gegenseitig nicht, selbst wenn man als Ausgleich unsere einzigen beiden kastrierten Rammler dazu tut (und die beiden leben immer zusammen, sind Brüder). Trotzdem dürfen ausgewählte Paare/Gruppen immer mal zusammen raus ins Freigehege - mit Aufpasser, natürlich, der bei Streit aufpasst und die Kaninchen auch mal trennt, kommt aber zum Glücken selten vor.

Im Übrigen habe ich kurz nach meiner letzten Antwort Vitamin-Granula, Vitamin-Tropfen und dieses RodiCare pulmo gekauft und Kümmel seitdem täglich verabreicht (also, weniger ich, ich hatte keine Zeit, aber es wurde jedenfalls damit gefüttert :) und es ist jetzt praktisch doppelt so groß und sein Fell ist zwar noch flauschig, aber schon dichter geworden. Das ist gut, oder?

Aber ich habe das Gefühl, dass Kümmel viel zu wenig Energie hat... Es war schon von Anfang an extrem ruhig, aber nicht so ruhig wie ich es heute erlebt habe... Meine große Schwester, die sich total in es verliebt hat, hat es herumgetragen (nicht wild, keine Sorge, und sie hat sich sehr langsam bewegt) und damit gekuschelt (in der sanften Art und Weise, wie z.B. seine Nase abzuküssen und vorsichtig seinen Kopf zu streicheln). Kümmel hat sich immer weniger bewegt und sich irgendwann angefangen nach hinten zu lehnen, hat aber hin und wieder wieder den Kopf ruckartig nach vorne bewegt und ne Weile da gelassen, bis es wieder nach hinten gesackt ist. Es war warm im Haus (ja, sie hat es ins Haus geholt), könnte es also sein, dass es einfach schläfrig geworden ist und ständig am Einnicken war? Oder sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen? Schlafen Kaninchen manchmal mit offenen Augen ein?

Asyra13  12.11.2021, 22:30
@Nicosan13

Hallo:)

Ehrlich gesagt, wenn man den Stall oben ansieht, diese Box...wenn alle so klein sind und wenig ausgestattet, ist es natürlich so, dass die Tiere sich anzicken. Normalerweise bräuchten Kaninchen mindestens 2, eigentlich 3 Quadratmeter pro Tier. Eine Mutter, die Junge bekommt, eigentlich viel mehr. Und eigentlich immer einen festen Partner. Dieses Zucht System lehne ich stark ab, bei dem das Weibchen immer nur ihre Jungen für kurze Zeit haben. Da ist halt nunmal ein Tier niemals Glücklich :(. Mit genügend Platz und einem festen Partner mögen sich Kaninchen. In diesen Boxen verstehen sich natürlich keine Zwei auf Dauer :/.

Und dass man immer zwei für eine Weile in ein Außengehege bringt, ist unglaublich Stress für die Tiere. Neu vergesellschaften, Rangfolge Klären, herumgetragen werden. Keine Beständigkeit. Ich versuche ja, Nett zu sein unf Leute zu verstehen. Aber sowas unterstütze ich nicht.

Züchten geht auch anders. Mit großen Gehegen von mehr als 12 Quadratmetern. Da können die Kaninchen auch Glücklich sein. Ich kenne einige, die so in Großen Gehegen züchten und da sind die Tiere voller Lebensfreude und kuscheln miteinander.

Wenn die Tiere 16 Wochen alt sind, müssen sie sofort getrennt werden, wenn die Männchen nicht frühkastriert sind. Sonst gibt es Inzuchtbabys und das ist sehr übel....

Es ist schön, dass der Kleine sich entwickelt hat. Diese Krampfartigen Bewegungen allerdings erscheinen mir nicht gut. Es gibt Kramapfanfälle bei Jungtieren, die hatte ich auch einmal. Normalerweise steckt da aber eine Krankheit dahinter und ich würde zum Tierarzt gehen. Normal ist das nämlich leider nicht :/

Das passiert einfach manchmal. Manche werden schwächer geboren und haben dann auch beim Säugen oft das Problem, nicht ranzukommen.

In der Natur wäre das Tier entweder bereits oder sehr bald tot.

Nicosan13
Fragesteller

Das weiß ich, aber ich will nicht, dass mir das Kleine jetzt noch wegstirbt - es ist so niedlich und süß und ich hab definitiv zu viel Zeit damit verbracht. Sollte ich es über den Winter, wenn es kalt wird, reinholen, damit es nicht aus Versehen mit seinem Fell erfriert?