Babykaninchen im Winter draußen?

2 Antworten

Du wirst sie sowieso mal herausnehmen müssen wegen Impfungen beim Tierarzt

verreisterNutzer  21.01.2020, 19:14

Aber doch nicht als Neugeborene! Die haben die Augen noch zu und sind erst kleine hilflose Würmchen, man sollte sie am besten nicht aus dem Nest nehmen, sonst kann die Mutter sie verstoßen! Nicht anfassen und schon gar nicht von der Mutter wegnehmen, solange bis sie keine Milch mehr trinken! Ansonsten kann man sie selbst großziehen, mit Milchfläschchen (Katzenbabyaufzuchtmilch alle 2 Stunden) aber das überleben die meisten eh nicht!

verreisterNutzer  21.01.2020, 19:18
@ChristianKlaus

Niedlich :) ich habe schon sehr lange Kaninchen und war schon oft bei Kaninchengeburten meiner eigenen Kaninchen (ungewollt) und auch auf dem Bauernhof dabei. Die kleinen sind echt niedlich :) und Meeris sind natürlich auch zuckersüß <3

ChristianKlaus  21.01.2020, 19:20
@verreisterNutzer

wir hatten auch parallel dazu einen Kaninchenbock,... der war so auf uns bezogen, dass wir ihn im Sommer ohne Gehege auf den Rasen setzen konnten und er kam laufend zu uns hingehoppelt:)

Am besten nicht zu viel im Nest herumfummel und warten bis die Kleinen laufen können, auch nicht anfassen! Schau maximal einmal am Tag nach, ob sie dicke Bäuchlein haben und alle noch leben, ansonsten lass sie in Ruhe, ansonsten kann es sein, dass die Mutter sie verstößt (spreche aus Erfahrung). Die Kleinen nicht aus dem Nest von der Mutter wegnehmen und auch keine Wolle oder so ins Nest tun, die will die Mutter da garantiert nicht drinnen haben. Versuch das Nest möglichst so zu lassen, wie es die Mutter gemacht hat (es ist nicht schlimm wenn nicht jedes Haarbüschel genau am selben platz ist, aber es sollte schon noch als ihr Nest zu erkennen sein und am besten nicht verändert werden), es soll nur aus ihrem Fell und anderem, von ihr selbst gesammeltem Material bestehen. Die Kleinen müssen unbedingt immer alle zusammen im Nest liegen und warm bleiben, wenn eines herauskullert, legt die Mutter es meist nicht zurück, wenn es den Weg nicht alleine findet, nur dann darfst du es anfassen und zu den anderen zurücklegen (musst du sogar, denn sonst wird es sterben und das geht schneller als man denkt!). Ansonsten überlass der Mutter alles, sie wird die kleinen großziehen, vorausgesetzt, dass man ihr dabei ihre Ruhe lässt.