Kaninchen übers Wochenende alleine lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wir ham 2 kaninchen und über silvester fahren wir immer weg also vom 30 .12 - 2.1 und da ham ma unsere kaninchen ach allein gelassen in der wohnung ham alle zimmertüre offen gelassen ham die balkon tür offen gelassen und jeweils 1 fütter schüssel mit trockenfutter sowie auch heu und ein wasserschüsselchen in jeden käfig getan und auch auf den balkon und auf den balkon ham ma auch salat getan... wie ma dann nach hause kamen war so zu sagen ausgerechnet das ingsgesamt nur 1 1/5 futterschüsselchen ausgefuttert wurde und gesamt auch "nur" 2 wasserschüsselchen und heu war auch noch genug da... und die kaninchen leben immernoch.... also is es net schlimm wenn du die mal alleine lässt aber kannst vllt noch das zimmer beim balkon zum betreten für die kaninchen da lassen falls es stürmen etc. sollte....

weil meine kaninche ja im winter auch auf den balkon duften habe ich natürlich daran gedacht das denen nicht zu kalt wird.... hab zwei stoffdecken auf den boden gelgt und zwei heizstrahler uffs geländer geschraubt (natürlich nicht mit der stärksten hitze)

An und für sich könnt ihr die Kaninchen schon 1 - 2 Tage allein lassen. Es gibt aber Tierpensionen, da könnt ihr sie für längere Zeit, bzw. Urlaub, gut versorgt, in Pflege geben.

hebece
Fragesteller

für einen längeren Zeitraum (also eine Woche und länger) würde ich sie bei uns ins Tierheim geben (als Pension) - nur übers Wochenende ist es halt etwas blöde...

FahrinUrlaub  29.02.2012, 15:26
@hebece

Wenn ihr Stall frisch und ordentlich ist, sie genügend Wasser, ein wenig Frischfutter und Trockenfutter haben, was soll denn schon groß sein? Das ist eigentlich gar kein Problem. Zur Sicherheit könntet ihr einen Nachbarn bitten, dass er einen Blick auf eure Hasen wirft.

hcdfanatic83  29.02.2012, 15:29
@FahrinUrlaub

Die werden sich das nicht einteilen, sondern alles sofort fressen.

Trockenfutter ist sowieso ungesund.

Es sind keine Hasen.

hcdfanatic83  29.02.2012, 15:36
@FahrinUrlaub

Was sie eben nicht dürfen.

Kaninchen haben einen Stopfdarm und müssen ständig fressen.

hebece
Fragesteller
@hcdfanatic83

gibt es nicht so Futterautomaten die man nehmen könnte? (für Fische und Katzen gibt es ja sowas)

FahrinUrlaub  29.02.2012, 15:46
@FahrinUrlaub

hebece, damit hcdf Ruhe gibt musst du wohl doch den Nachbarn bemühen !...oder bist du mit ausreichend Heu für 2 Tage zufrieden? Na? hcdf ??

Kaninchen sollten rund um die Uhr Heu zur fVerfügung haben. Sie können nur ein "geschäft" verrichten wenn sie auch Fressen, da sie nicht so einen Darmtrakt haben wie wir. Trockenfutter sollte gar nicht gegeben werden, da es sehr ungesund ist. Auch sollten Kaninchen nicht aus einer Trinkflasche trinken, da sie sonst beim Trinken eine unnatürliche Haltung einnehmen müssen.

Ich kenne auch keine "futterautomaten" wo man haufenweise Heu rein tuen kann, das dann nicht auch nach ein paar stunden leer ist.

Hast du nette nachbarn , die nach den beiden gucken könnten? villeicht eine kleine bezahlung oder gegenleistung erbringen. Bei kaninchen ist es wichtig dass sie ständig essen, da sie keinerlei muskeln im darm haben und sie sonst verstopfen würden was zum tode führen kann. Lob an die haltung, hört sich artgerecht an :)

Lg Hamsterbacke

hebece
Fragesteller

Nachbarn wird leider schwierig... zu den meisten haben wir keinen Kontakt (die grüßen nicht richtig im Flur) und bei dem Rest will ich auch nicht jedes zweite Wochenende auf der Matte stehen...

Man sollte die Kaninchen eigentlich nicht so lange allein lassen.

Mit ganz viel Essen und Trinken hinstellen klappt das nicht so wirklich, weil sie es einfach auffuttern würden. Selbst wenn du ad libitum füttern würdest, dann müsstest du regelmässig das Futter erneuern.

Futterautomaten.... naja ich denke mal, dass da nur Trockenfutter rauskommen würde, also ist das so oder so nicht die beste Lösung.