Kaninchen liegt und streckt Beine von sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass das Kaninchen Schmerzen hat und liegt, um sich zu schonen. Herz- und Lungenprobleme kommen in Frage, aber auch der Verdauungstrakt.

Frisst das Tier und setzt es Kot ab? Wenn nicht, würde ich mir den Tierarzt raussuchen, der Notdienst hat oder die nächste Tierklinik aufsuchen. Frisst es und köttelt es, solltest du trotzdem spätestens morgen früh mit ihm zum TA.

Von einer Selbstdiagnose würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen, ebenso von irgendwelchen Hausmittelchen, v.a. wenn es keine Diagnose vom TA gibt.

lucia28
Fragesteller

Ja, es frisst und setzt Kot ab.

Jerne79  01.02.2021, 22:31
@lucia28

Dann würde ich es weiter beobachten, ggf. auch heute Nacht regelmäßig schauen, ob alles okay ist und dann morgen früh zum TA gehen, wenn nicht eine drastische Verbesserung eintritt.

Jerne79  02.02.2021, 01:58
@Jerne79

Nachdem jetzt ein Bild drin ist: Das ist keine entspannte Haltung, ich würde auf jeden Fall morgen mit dem Kaninchen zum TA gehen.

Eine Frage, die sich mir aufdrängt: Ist das alles, was das Tier an Platz zur Verfügung hat? Wenn ja, dann ist das viel zu wenig. Bewegung auf ausreichend Raum und artgerechte Ernährung ohne Getreide, aber mit viel Grünfutter sind die Grundlage für ein gesundes Kaninchen. Ich hoffe außerdem, dass da noch irgendwo außerhalb des Bildes ein Partnertier ist...

Geh zu einem TA, wenn es nicht besser wird.

Versuch ihm mal mit einer Spritze etwas Kamillentee zugeben, oftmals hilft das gegen eine Gasung:)

Ansonsten, ist er ein altes Kerlchen oder eine alte Dame, die können manchmal im Alter wirklich merkwürdige Dinge treiben:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jerne79  01.02.2021, 22:33

Ich würde nichts einflößen. Hat das Tier beispielsweise einen Magen-Verschluss, kann das noch mehr Probleme auslösen.

Anbieten kann man den Tee natürlich, genauso wie verdauungsförderndes (nicht blähendes!) Futter wie Petersilie, Fenchel etc.