Ist es "schlimm" wenn mich mein Kaninchen im Gesicht ableckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Ablecken:

Kaninchen putzen sich untereinander auch,
um ihre Familienbande zu festigen. Besonders häufig putzen sie sich an
den Ohren und im Gesicht. Manche Kaninchen übertreiben es damit leider
auch sehr und putzen bei ihrem Partner einige Stellen kahl.

Manche
Kaninchen nehmen ihren Menschen in die Familie auf und dann ist es für
die Tiere selbstverständlich, dass dieser Mensch ebenfalls geputzt, also
abgeleckt wird. Das Ablecken der Hand ist kein Zeichen von Salzmangel
wie oft behauptete wird, es meint auch nicht, dass Sie besonders dreckig
sind und ein Bad nötig haben, das Ablecken der menschlichen Hand zeigt
immer Zuneigung. Allerdings, lecken allein lebende Kaninchen ihren
Menschen ab, kann es auch einfach nur daran liegen, dass sie einsam sind
und sich einen Partner wünschen, mit dem zusammen sie Fellpflege
betreiben können, in dem Fall ist das Lecken eher ein Zeichen von
Einsamkeit.

Animallover234  07.09.2017, 15:28

Ich denke nicht dass sie nur eins hat denn sie schrieb "eines meiner Kaninchen"

Groove19  07.09.2017, 15:29
@Animallover234

Ja, und weiter? Da steht ja nicht, dass sich das nur auf allein gehaltene Kaninchen bezieht :D

Machen das viele Kaninchen, weil ich hab das noch nie gehört?

Ist das ungesund oder kann ich das weiterhin machen?

Nee, das ist ganz und gar nicht ungesund!

Kaninchen machen das, wenn sie damit ausdrücken wollen: Ich fühle mich wohl bei Dir! - Also Zuneigung, Dankbarkeit, Liebe.

Das macht garnichts. Tiere drücken so ihre Zuneigung aus :)