kaninchen Köttel stinkt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lolomilli1,

erst mal stimme ich Flupp zu :-) Zur Ergänzung: Da die Kotprobe auf jeden Fall unter anderem auf Parasiten untersucht werden muss, zum Beispiel auf die von Flupp erwähnten Kokzidien (sehr gefährlich insbesondere für Jungtiere), und da diese Parasiten nicht ständig ausgeschieden werden, sammele Kot über drei Tage. Einfach jeden Tag ein paar Köttel in ein Tütchen packen (beschriften). So eine "Sammelprobe" erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eventuelle Übeltäter auch tatsächlich gefunden werden.

Zum Fertigfutter: Das begünstigt Durchfall und andere Magen-Darm-Probleme, überhaupt ist es höchst schädlich, macht die Darmflora kaputt, begünstigt eine Überbesiedlung mit Hefepilzen etc. Plötzlich absetzen sollte man es nur im Notfall, besser ist "ausschleichen", also jeden Tag etwas weniger geben über 2-3 Wochen. Dafür mehr Grünfuttersorten anfüttern, jeden Tag nur eine neue Sorte und in kleiner Menge, dann langsam steigern (jede Umstellung muss bei Kaninchen sehr langsam gemacht werden).

Mehr zur gesunden Ernährung, zu Magen-Darm-Problemen etc. erfährst du auf der von Flupp genannten Seite der Nager- und Kanincheninfo (diebrain.de).

LG Ninken

Hey,

Erstmal ist Trockenfutter eh ungesund und schädlich. Guck mal hier:

http://www.diebrain.de/k-futter.html

Wie sieht denn der weiche Durchfall aus. Sind das kleine weiche braune Kügelchen? Die nicht aussehen wie normaler Kot?

Dann könnte es genauso gut auch Blinddarmkot sein.

Wenn es das nicht ist, musst du unbedingt zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße, Flupp

lolomilli1
Fragesteller

Und wenn das Blinddarmkot ist, ist das normal? Das Kaninchen ist 10 Wochen alt.

Flupp66  17.11.2011, 10:39
@lolomilli1

Richtig, das wäre völlig normal. Meistens nehmen die Kaninchen den gleich wieder auf. Kann aber auch mal was liegen bleiben. ;-)

lolomilli1
Fragesteller

Wie lange ist das so? Weil ich habe sie seit Donnerstag letzte Woche und es stink seitdem so bei ihr.

Flupp66  17.11.2011, 10:54
@lolomilli1

Naja wenn sie hinten verklebt ist, musst du sie mit nem Waschlappen säubern.

Wenn du sie als Jungtier gekriegt hast ...würd ich eh ne Kotprobe abgeben. Das es so extrem riecht, ist nämlich nicht normal.

Lass sie auf Kozidien untersuchen. Einfach ein paar Böbbels einsammeln und abgeben.

Ist das bei ihrem Partner auch so?