Dürfen Kaninchen (im Fellwechsel) Kiwi essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie möchte ich dich drauf aufmerksam machen, dass Trockenfutter extremst ungesund ist und dies Zähne und Darm schädigen kann. Bitte gleich absetzen. Auch wenn es dein Tierarzt empfohlen hat, wahrscheinlich aus folgenden Gründen: Entweder arbeitet sie mit der Futterindustrie zusammen und wird bezahlt dafür, wenn sie ihre Kunden zu rät oder sie kennt die Folgen und hofft in Zukunft auf Geld, da du ja für Behandlungen zahlst und Trockenfutter verursacht ja diversen Behandlungsbedarf. Also bitte umgehend langsam absetzen.

Beim Fellwechsel hilft keine Ananas noch Kiwi, diese beiden Früchte sollten generell nur ganz selten angeboten werden.

Zum Fellwechsel kannst du deine Kaninchen mit einer Babybürste bürsten, so entfernst du schon mal einige Haare und viele Kaninchen empfinden dies als angemehm. Deinem Löwenkopf kannst du generell das Fell stutzen, vor allem die Mähne schneiden. Die armen Tiere schwitzen wahnsinnigst in ihrem Fell. :-/ Ansonsten bitte darauf achten, dass keine Haare im Heu oder anderem Futter hängen bleiben, das verursacht sonst Verstopfung.

Jerne79  01.05.2014, 17:46

Wenn du völlig verhindern wolltest, daß Haare im Magen-Darm-Trakt landen, müsstest du die Kaninchen daran hindern, sich selbst zu putzen. Das wäre natürlich Blödsinn. Eine normale Menge wird zwangsläufig aufgenommen und wird einfach mit dem Rest durchgeschoben. Das Problem besteht ja nur im Fellwechsel.

Abgesehen davon können Kaninchen nicht schwitzen, die Hitzeregulierung läuft v.a. über die Ohren. Kürzeres Fell im Sommer für langhaarige Rassen ist sicher sinnvoll, die Grundlage deiner Argumentation ist trotzdem falsch.

Sesshomarux33  01.05.2014, 18:34
@Jerne79

Ich verstehe deinen Kommentar nicht. O.o Ja ich weiß, dass Kaninchen nicht schwitzen können, aber davon war auch nie die Rede.

Gewisse Mengen ja, aber Kaninchen verlieren beim Fellwechsel ja wirklich viele Haare, würden die alle Im Heu hängen, dann kann man schon mit Verstopfung rechnen. Gerade wenn auch noch Trockenfutter dazu gefüttert wird ist es ja schon förmlich vorprogrammiert wegen den im Magen aufquellenden Pellettes.

Jerne79  01.05.2014, 19:10
@Sesshomarux33

Du hast geschrieben

Die armen Tiere schwitzen wahnsinnigst in ihrem Fell.

Insofern war in deinem Text durchaus von Schwitzen die Rede. (Ich hab den Eindruck, das ist ein C+P-Text, vielleicht mal wieder überarbeiten...)

Ein übermäßiges Rumliegen von Haaren im Heu habe ich persönlich noch nie beobachtet, man stellt ja normalerweise auch nur eine überschaubare Menge zur Verfügung. Das Trockenfutter ist in diesem Fall wohl zu vernachlässigen. Im Gegensatz zu dem, was sich die Tiere gegenseitig runterputzen, ist die Menge an Haaren, die über´s Futter in den Tieren landet doch kaum der Rede wert. Der generelle Vorschlag ist ja okay.

Sesshomarux33  01.05.2014, 19:29
@Jerne79

Oh mein Fehler, entschuldige das habe ich nicht wortwörtlich gemeint! Ich wollte eigentlich schreiben, dass den armen Tieren in ihrem Fell viel zu heiß ist. C+P-Text? Nein ich war nur unaufmerksam beim schreiben..

Was das anbelangt, ist vielleicht deine Erfahrung. Ich hatte durchaus mal Kaninchen erlebt die durch Aufnahme von Haaren Verstopfung erlitten und das ist gar nicht mal so selten, daher bitte nicht unterschätzen und vorbeugen!

Jerne79  01.05.2014, 19:37
@Sesshomarux33

Die Aufnahme von Haaren ist ja unbestritten, ich habe selbst erst letzte Woche eine ganz atemberaubende Köttelkette gefunden. Nur bin ich der Meinung, daß die Haare eben mehrheitlich über das Putzen im Kaninchen landen und nicht über das Futter. Wenn ich überlege, was ich mit einmal Drüberstreicheln an der Hand hängen hab in den extremen Phasen, da müsste ja der ganze Heuhaufen Pelz tragen, um auch nur annähernd einen ähnlichen Effekt zu erzielen. ;)

Sonnenblume8888
Fragesteller

Okay dann werde ich das Trockenfutter (das Bunny) jetzt langsam absetzen. Kann ich das Purgrün von Grünhopper (in kleinen Mengen) weiter füttern, oder ist das auch nicht gut????

Das Löwenköpfchen hat eigentlich gar nicht sooo langes Fell, ich habe nicht das Gefühl dass sie schwitzt... Es ist ja im Moment auch nicht so warm, im Sommer schaue ich mal...

Ich bürste sie täglich, leider ist sie nur mittel begeistert, sie lässt es sich zwar gefallen aber es ist jetzt nicht ihre Lieblingsbeschäftigung... ;-) aber auch nur wenn sie dabei etwas anderes macht, wie zum Beispiel fressen^^

LG, Sonnenblume :)

Sesshomarux33  03.05.2014, 08:30
@Sonnenblume8888

Grünhopper ist gut, das kannst du weiterhin täglich füttern. Musst nur darauf achten, dass sie immer mehr Frischfutter als Trockenkräuter aufnehmen sonst kann es zu Harngries kommen.

Schwitzen können Kaninchen ja auch gar nicht, war unaufmerksam vonm mir geschrieben. Naja jedenfalls solltest du die Mähne und das lange Haare bitte kürzen.

Kiwi ist nichts für jeden Tag. http://www.diebrain.de/k-haare.html

Wobei die Wirkung von Ananas und Kiwi offenbar zu den modernen Mythen gehört.

Das Trockenfutter kannst du auch jetzt schon absetzen, das solltest du sogar, wenn es getreidehaltig ist. Leider stehen viele Tierärzte mit Futtermittelherstellern im Vertrag und empfehlen daher Futter, das nicht immer gut sein muss.

Eigentlich ernährst du deine Tiere gut, es fehlt nur das hochwertige Heu, das ihnen 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen sollte.

Sonnenblume8888
Fragesteller

Sie bekommen natürlich auch Heu!!! Das habe ich ganz vergessen hinzuschreiben :) Und zwar essen sie davon ganz schön viel!!! :) Da habe ich noch eine andere Frage: Ich habe letzte Woche Stroh vom Bauern geholt (dort hole ich auch immer mein heu, sie lieben es!) und jetzt essen sie auch das Stroh! Dürfen sie das?? Eigentlich ist Stroh ja nicht schädlich, oder? :D Sie knabbern ständig auf den Strohhalmen rum xD

Und mit dem Trockenfutter das werde ich jetzt langsam immer weiter verringern, so dass sie irgendwann keins mehr bekommen... Oder kann man das auch einfach von heute auf morgen weglassen? Ach ja! Sie bekommen auch noch das "Purgrün" von Grünhopper, das lieben sie auch! :)

Jerne79  01.05.2014, 16:33
@Sonnenblume8888

Wenn sie darauf herumknabbern, ist das Stroh sogar gut für den Zahnabrieb. So lange die Knabberei eine freie Entscheidung ist und keine Verzweiflungstat, weil sonst nichts zu futtern da ist, seh ich da keine Probleme.

Zur Futterumstellung: Letztlich findet man da meist nur Angaben für Tiere, die bisher kaum Gemüse und Grünfutter bekommen haben. Laß das Fertigfutter einfach über einen Zeitraum von 2-3 Wochen auslaufen, damit sie sich daran gewöhnen mehr für ihre Ernährung tun zu müssen. Gerade getreidehaltiges Fertigfutter sättigt enorm schnell, die Kaninchen müssen sich letztlich erst wieder an dauernde Futterzuführung (und für die ist der Kaninchendarm ja gemacht) gewöhnen. Positiver Nebeneffekt: Wer viel mit Futtern beschäftigt ist, dem wird lange nicht so schnell langweilig. ;)

Nachtrag: Oben habe ich gesehen, daß sie zu zweit nur einen halben Esslöffel Trockenfutter bekommen. Da kannst du dir die lange Umstellung sparen.

Hey,

Wurde leider schon bewiesen, dass das nichts bringt. Das Enzym welches in der Ananas bzw Kiwi enthalten ist, ist nicht magenresistent.

Daher bringt es leider gar nichts.

Flüssigkeit ist generell gut beu Haarballen. ;-))

Trockenfutter warukm nicht jetzt schon abgewöhnen? Das brauchen sie in keinem Alter. Gerade wenn sie jung sind... bitte zerstör den Darm nicht.

Sonnenblume8888
Fragesteller

Sie bekommen nur sehr sehr wenig Trockenfutter (1/2 Esslöffel pro Tag für beide) und ich weiß dass es nicht gut ist und wollte es auch eigentlich schon ganz abgewöhnen, nur die Tierärztin meinte es wäre gut weil sie noch so jung sind...(11 Wochen)

Sie hat uns das Bunny Young empfohlen, am Anfang habe ich gesagt Nein, weil ich auch schon viel schlechtes über Bunny gelesen habe, aber jetzt haben wir es doch... Sie essen es gerne, aber ihr Napf ist nie leer... Wasser trinken sie sehr viel, ich sehe sie oft beim trinken, gestern war der Trinknapf sogar ganz leer!!! :o Und ich mache das Wasser 3x am Tag frisch! Sie essen seeehr viel frisches! :-)

Danke für deine Antwort!!! Lg Sonnenblume

Flupp66  01.05.2014, 16:10
@Sonnenblume8888

Kann euch gerne sagen, warum sie Bunny empfohlen hat.

Weil einige oder viele Tierärzte dafür bezahlt werden, dass sie das empfehlen. Bunny ist ein furchtbares Trockenfutter leider...

Und gerade in jungen Kaninchenjahren macht das einiges kaputt.=(

Jerne79  01.05.2014, 16:35
@Sonnenblume8888

Wenn wir hier eh nur von einem halben Esslöffel reden, dann brauchst du bei der Futterumstellung kein Theater machen. Lass es einfach weg.

Grundsätzlich Fressen die ganzen kleinen Nager nichts, was ihrer Gesundheit schaden zufügen könnte. Es sei denn, sie haben keine Wahl. Im Gehege meinen Meerschweinchen stehen auch im Frühling noch die Blätter von Schneeglöckchen, welche giftig sind, aber die werden nicht angerührt .

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html#Obst / Früchte

Hier kannst du wichtige Informationen lesen.

Und Kiwi helfen zwar beim Fellwechsel., sollen aber nur 1-2 mal die Woche gegeben werden.

Flupp66  01.05.2014, 15:51

Kiwi und Ananas helfen leider nicht, da die Enzyme nicht magenresistent sind und daher gar nicht dort ankommen. :)

Strolchi2014  01.05.2014, 15:59
@Flupp66

Ich habe nur diese Link kopiert. Ich gebe natürlich keine Gewähr , das die Angaben dort auch stimmen.

Sonnenblume8888
Fragesteller
@Strolchi2014

Wenn Kiwi aber nichts hilft, wieso schreiben dann viele Kaninchenbesitzer dass Kiwi geholfen hat? Kann es sein dass sie doch hilft, wenn auch nicht auf die bisher vermutete Art???

Flupp66  01.05.2014, 16:37
@Sonnenblume8888

Dann wäre es eventuell sowieso nicht schlimm gewesen.

Oder aber es hängt an anderen Sachen, dass es besser geworden ist.

Helfen tun sie aus oben genannten Gründen aber nicht. Das ist bewiesen. :-))