Kaninchen bauen Nest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bei jungen Kaninchen wahnsinnig schwer das Geschlecht zu erkennen. Ich habe bisher 5 Kaninchen selber zum früh kastrieren gebracht, allein von denen waren 2 dann doch Weibchen.

Es ist also nicht gerade unwahrscheinlich, dass eines deiner Kaninchen doch ein Männchen ist, gerade wenn du es nie hast kontrollieren lassen.

Aber das muss auch nicht sein. Es gibt immer noch die sogenannten Scheinträchtigkeiten, bei denen das Kaninchen denkt es bekommt Junge, das aber überhaupt nicht tut. Wenn diese Scheinträchtigkeiten häufiger als 2x im Jahr sind sollte man dem Kaninchen einen Gefallen tun und es sterilisieren. Alles andere wäre unverantwortlich, da diese Scheinträchtigkeiten wahnsinnig stressig für das Kaninchen sind.

An deiner Stelle würde mit deinen Beiden jetzt zum Tierarzt fahren und ihn schnell nach dem Geschlecht schauen lassen, jetzt sind sie ja auch schon etwas älter. Wenn es 2 Weibchen sind, dann lass sie zusammen, wenn eines der beiden ein Männchen ist musst du sie trennen und ob du willst oder nicht das Männchen kastrieren.

Es ist praktisch unmöglich ein unkastriertes Männchen artgerecht zu halten. Denn man kann auch nicht einfach 2 unkastrierte Männchen zusammen halten, da die beiden sofort aufeinander losgehen würden (heftiger als bei einer normalen Vergesellschaftung) und sich sehr häufig gegenseitig dabei "kastrieren". Häufig töten sie sich sogar gegenseitig.

Also jetzt noch mal die einzelnen Varianten genauer:

Wenn es 2 Weibchen sind würde ich erst einmal für 6 Wochen alles so lassen wie es ist und dann die beiden mit einem (besser 2) Männchen vergesellschaften. Am besten schaust da einfach mal im Tierheim vorbei, denn da sind die Männchen immer bereits kastriert. Eine Alternative wäre eBay Kleinanzeigen, da solltest du auch ein kastriertes Männchen im Alter (kein Baby!) deiner beiden finden.

Wenn es 1 Männchen und 1 Weibchen sind, dann trenne die beiden sofort. Da das Weibchen bereits ein Nest hat, sollte das Männchen einfach in ein anderes Gehege kommen. Du musst es aber auf jeden Fall kastrieren. Wenn die Babys dann min. 10 Wochen alt sind und du sie vermittelt hast dann kannst du deine Beiden wieder vergesellschaften. Falls du vorhast ein Baby zu behalten musst du mit der Vergesellschaftung warten bis es 4 Monate alt ist. Da man das Männchen ja nicht so lange allein lassen kann solltest du min. 2 Babys behalten und die dann zusammen halten und nur deine beiden großen erneut zu vergesellschaften. Wenn die Babys dann 4 Monate alt sind können alle miteinander vergesellschaftet werden.

Viel Glück dir und deinen Kaninchen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Es kann sein dass das Weibchen scheinträchtig ist dann bauen sie auch ein Nest am besten ist es wenn man sie einmal decken lässt dann ist eine scheinschwangerschaft eher unwahrscheinlich. Aber wenn du dir nicht sicher bist ob es wirklich zwei Mädels sind dann schau halt nach. Und warum hast du nicht einfach einen Boom der schon kastriert war aus dem Tierheim geholt die kastrieren eh alle und da kann Mann zum Teil auch recht kleine bekommen jenachdem welche da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht weißt, was du hast, kastrier beide Tiere. Weibchen vertragen sich auf die Dauer meist nicht und werden scheinschwanger und bauen dann auch Nester. Wenn du Männchen und Weibchen hast, vermehren sie sich.

Cardymiko
Fragesteller

Das mit dem kastrieren wollte ich nie mehr machen. Die braune hatte ich geholt weil ich vorher ein schwarzes hatte und ich wusste ja das sich ein kastriertes Männchen und ein Weibchen am besten vertragen. Dann habe ich das schwarze kastrieren lassen und es ist gestorben. Das hat mich wirklich sehr verletzt und ich will so etwas nicht nochmal machen. Deswegen habe ich der braunen dann ein Weibchen geholt damit sie nicht allein ist und sie haben sich auch relativ gut vertragen.

Quaeror  20.03.2020, 10:00
@Cardymiko

da waren sie auch noch nicht geschlechtsreif und nach deiner Logik lernst du nach einer schlechten Note nie mehr etwas.

Es wird zuviel vermehrt und dann sind die Opfer dessen - die Nachkommen - oft nicht gesund und überstehen eine OP nicht. Als Konsequenz daraus willst du weiter vermehren oder deine Kaninchen ewig einzeln halten.

das sieht nach nestbau aus. junge werden nicht lange auf sich warten lassen. dann muss der bock aber raus aus dem gehege

Cardymiko
Fragesteller

Was passiert wenn die Junge kommen und der Bock drin bleibt?

Cardymiko
Fragesteller
@Hexe121967

Oh gott aber das ist das Fell von der braunen und die Braune ist deutlich aggressiver. Die weiße rennt nur vor ihr weg und die braune rammekt auch ziemlich oft aber es ist ja das Fell der braunen das heißt ja theoretisch ist es das Fell des Bocks

Hexe121967  20.03.2020, 09:48
@Cardymiko

trenn die tiere doch einfach und warte ab. wichtig ist es das das weibchen auch ausreichend wasser im käfig hat.