Kan mann 2x12v 50ah und 1x12v 45ah bleigelbatterie in Reihe zusammen laden?

3 Antworten

Klar geht das, sofern du ein 36V Ladegerät hast. Bezweifle ich aber irgendwie.

Oder meinst du parallel? Also alle drei Batterien gleichzeitig nebeneinander an einem 12V Ladegerät? Das geht auch, dauert dann aber deutlich länger als nur eine zu laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Für eine teilweise Ladung im Notfall kann man das mal machen, aber empfehlenswert ist es nicht.

In Reihe laden sollte man Akkus am besten gar nicht. Und wenn überhaupt, dann nur bei genau gleichem Akkutyp, genau gleicher Akkukapazität, und einigermaßen gleichem Erhaltungszustand (Alter, bisherige Beanspruchung, ...).

Kelec  10.10.2023, 12:45

In vielen Geräten werden Akkus in Reihe geladen und das geht auch Problemlos. Es stimmt aber natürlich, dass es dann die selben Zellen sind.

Ja, allerdings musst du beachten, dass du dabei die kleinere Batterie nicht überladest. Zudem kannst du aus dieser Reihenschaltung dann auch nicht mehr als 3*45Ah ziehen kannst.

Also ich würde hier dann dringend zu einer entsprechenden Schutz und Balancerschaltung raten.