Kampfsport zu Hause erlernen?

10 Antworten

Wahrscheinlich nicht.Egal um welche Kampfsportart oder Kampfkunst es sich handelt.Als das alles vor tausende von Jahren sich entwickelt hat,hatte immer jemand einen oder mehrer Übungspartner um die erdachten Techniken auch auszuprobieren.Das ging nicht in 90 Minuten :-).Es hat sehr lange gedauert bis es so war wie man es sich erwünscht hat.Niemand ist als Meister auf die Welt gekommen.Du würdest vielleicht die Bewegungen hinbekommen aber nicht wissen ob das auch richtig ist wie du dich bewegst.Niemand ist da der dich korrigieren kann,der dir sagen kann wie die Technik richtig geht.Versuchst du einen Block / Abwehr gegen einen Schlag zum Kopf kannst du sowas vielleicht im Video sehen wie die Person das macht,aber ob du das auch so machst kannst du nicht sehen.Das Video kann dich nicht korrigieren. Alle die heute ihre eigene Kampfkunst oder Kampfsportart entwickelt haben,waren in ihren Anfängen auch mal in einen Verein,Schule oder in einer sonstigen Einrichtung wo sie eine Kunst oder etwas in der Richtung gelernt haben.Die haben also erstmal Jahrelang eine Sache gelernt und dann etwas eigenes daraus entwickelt.Wie Bruce Lee.Der hat ursprünglich Wing Chun erlernt.Damit ist der aber nicht berühmt geworden.Es ist besser das du in der Umgebung nach einen Verein oder Schule suchst statt irgendwas vorm Spiegel zu tuen.Du wirst wenn es in deinen Dorf keine Vereine gibt dann wohl etwas Reisen müssen wenn du sowas lernen willst.

Es soll ja Menschen geben, denen das Wissen nur so zufliegt. Allerdings sind das die wenigsten.

Nein, Kampfsport professionell zu erlernen ist nicht zuhause möglich und sogar gefährlich da das Verletzungsrisiko bei falsch ausgeführten Techniken und Übunger immens hoch ist.

Selbst wenn Du die Bewegungen gemäß eines "Tutorials" nachmachst wirst Du nie die Gesamtheit des Kampfsports erfahren. Dies geht weit über die rein technische Beherrschung der Techniken hinaus.

Nur ein professioneller Trainer kann Dich ausbilden. Du kannst natürlich zuhause unterstützend trainieren und etwas für Deine Fitness tun.

Und Entfernung sollte in der heutigen Zeit keine Rolle spielen dank Bus und Bahn.

Ich bin früher 3 x die Woche 20 km zum Training mit dem Rad gefahren. Wenn es Dir wichtig ist wirst Du einen Weg finden.

Gruß

Maxxit

Dracul  16.06.2013, 20:40

Jep der hat recht.

wenn du auch sonst sportlich aktiv bist, müsstest du dich schon mal nicht so sehr um die kraft, ausdauer und dehnung sorgen

im internet gibt es mit sicherheit viel hilfreiche erklärungen und tipps von kampfarten und anwendungen, wie schnell du bei 1ner stunde training erfolgt hast, hängt einmal von deiner trainingseffetivität andererseit vllt. auch von der interneterklärung

und körperlich eine pause einlegen willst, probier es mal mit mentalem training, schließlich gehört nicht nur der körper zum kampf

mach das nicht, denn dann lernst du es garantiert falsch!