Kampfsportart/Kampfkunst die an die der z.B. Geheimdienste nahe kommt?

1 Antwort

Militärischer Nahkampf ist nochmal brutaler als die meisten Selbstverteidigungssysteme. Ein Soldat braucht sich im Prinzip gar nicht um das Wohlergehen seines Gegners kümmern, er kann ihn einfach töten.

Militärischer Nahkampf ist also äußerst brutal und rücksichtslos, gleichzeitig nicht dogmatisch, sondern pragmatisch - gut ist das, was funktioniert.

Krav Maga wurde für die israelische Armee entwickelt. Das ist also ziemlich militärisch. Aber es gibt gute und schlechte Trainer. Generell kann man sagen, dass der Trainer wichtiger ist als das System.

Weitere Nahkampfsysteme, die mir im Zusammenhang mit Militär einfallen, sind Ju Jutsu (Deutschland) und PFS (USA).

Grundsätzlich kann man sagen, dass jede Armee, jede Spezialeinheit ihren eigenen Stil hat. Die machen nicht nur Boxen und fertig, die machen Muay Thai, Krav Maga, BJJ, vielleicht noch Judo, ein bisschen Aikido, wer weiß.

Was funktioniert, wird aufgenommen, was nicht funktioniert, wird verworfen.

Also: den einen militärischen Stil gibt es nicht. Sowohl Krav Maga als auch PFS sollten militärischem Nahkampf aber recht nah kommen, vorausgesetzt, der Trainer ist gut.

https://m.youtube.com/user/FightMentalityPFSnbg

Mertcan07
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort