6x Sport (Kampfsport & Krafttraining) in der Woche - zu viel oder ok?

5 Antworten

Wenn ich du wäre, würde ich 3 Mal Kraftsport und 2 Mal Kampfsport in der Woche tätigen.

Wenn du MO und DO Kampfsport hast, würde ich den Kraftsport auf MI, FR und SO setzen.

Dann hast du DI und SA jeweils als Ruhetag. Ruhetage sollte man auch immer einplanen. Ich glaube nicht, dass nur der eine Tag reicht...

Als ich mit Krafttraining anfing, hatte ich erst viel Muskelkater und war völlig k.o. Wenn du am Tag danach nochmal Krafttrainung machst, hat der Körper keine Zeit gehabt, sich zu erholen und damit tust du dir auch nichts Gutes, bei extremen Muskelkater weiter Krafttraining zu absolvieren.

An einem Tag Krafttraining und am nächsten direkt Ausdauer sei es wiederum (laut Aussage meines Fitnesscoaches) in Ordnung.

Ich bin jetzt kein Experte. Ich sage dir nur, wie ich es machen würde. :')

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß! Wenn es Spaß macht, geht es leicht von der Hand!

Mach erstmal 2 mal die Woche MMA und wenn sich dein Body an die Belastung gewöhnt hat, kannst du noch 2 X die Woche Krafttraining machen (erstmal Ganzkörper, dann 2er oder 3er Split). Und ja, 3er Split kann man auch machen, wenn man nur zwei mal die Woche trainiert und das sehr erfolgreich.

Und wenn du dann 4 X die Woche Training machst und hast noch Luft, dann geh noch einmal die Woche laufen.

Mach nicht zu viel, der Körper muss sich auch regenerieren, sonst hast du keinen Erfolg.

Das Hauptproblem bei den meisten ist, es wird zu viel geplant und zu wenig gemacht.

Diverse Bauarbeiter arbeiten von Montag bis Samstag und heben dabei täglich 40 Kg Säcke uvm. Das jemand davon schwächer wurde ist mir nicht bekannt. Solange du nichts übertreibst und bei ev. Schmerzen nicht einfach weiter machst kommt es nur auf deinen Körper an. Bei so einem Trainingsplan würde ich aber an die Ernährung denken, Steaks und Eier kannst du für so einen Plan wohl beim Großhändler einkaufen. Mir persönlich wäre es aber zu viel, wo bleibt denn da noch Zeit für Freunde, Frau und Arbeit?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Von 17 bis 28 Soldat, von da an Selbstverteidungskursleiter.
Kazule
Fragesteller

Ok, das wird mir klar. Aber nun will ich dich was fragen, und zwar, was würdest davon halten, wenn die Frequenz von meinem Trainingsplan auf 5x in der Woche beschränkt ist, (also Krafttraining wäre MO, MI, FR) aber dafür habe ich nur am Montag 2 Trainingseinheiten zu absolvieren, also Kampfsport und Krafttraining am selben Tag?

Wenn du nicht gerade professionell daran arbeiten willst, ist das zuviel.

Professionell soll heissen, deine Tage gehen für das Training, das dazugehörige Essen und die benötigten Ruhephasen drauf. Fürs Krafttraining alleine würde ich maximal 3 Tage in der Woche veranschlagen, du brauchst ja noch mindestens einen Tag Ausdauer und einen kompletten Tag Ruhe.

Kazule
Fragesteller

Also wäre 5x in der Woche besser?

ollesgemuese  27.06.2019, 22:44
@Kazule

Da du erst anfängst, wären 3x plus 1x Ausdauer vielleicht erst mal besser.

Wenn du das eine Weile, also mehrere Monate, konsequent durchgezogen hast und der Körper sich daran gewöhnt hat, wirst du selbst feststellen können ob ein zusätzlicher Tag drin ist, usw.

Für jeden Sport, egal ob Kraft oder Ausdauer, ist ein Tag Pause für die Regeneration und den Trainingserfolg ausschlaggebend. In der Regeneration setzt der Körper den Trainingsreiz um und nicht, wie viele meinen, während des Trainings.