Kampffisch was für ein Wasser?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst ganz normales Leitungswasser benutzen und brauchst auch keinerlei chemische Zusätze. Unter deutsches Leitungswasser enthält kein Chlor und auch keine Schwermetalle. Diese Wasseraufbereiter sind so überflüssig wie sie flüssig sind und nutzen nur der Kasse der Hersteller und Verkäufer.

Zum Glück vertragen KaFi auch eine große Bandbreite an Härte und PH-Wert, so dass es damit keine Probleme geben sollte (außer, ihr lebt in einer Gegend, in der "Flüssigbeton - also Wasser jenseits der 20 GdH - aus der Leitung kommt)

Wichtig für den KaFi ist aber die Wassertemperatur, die bei ca. 26 Grad liegen sollte und zwar, bevor der Fisch ins Wasser kommt. Außerdem muss das AQ gut abgedeckt sein, damit sich die Luft zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung ebenfalls auf 26 Grad erwärmen kann. KaFi atmen nämlich auch Luft von der Wasseroberfläche und wenn diese Luft kälter ist als das Wasser, dann kann er sich erkälten und dann stirbt er.

Gutes Gelingen

Daniela

Iryllia
Fragesteller

Meinst du ich sollte das AQ oben z.b. mit einer Decke zumachen?:) Danke Super Antwort!

dsupper  06.01.2015, 05:51
@Iryllia

Ja natürlich, das AQ muss bei einer KaFi-Haltung unbedingt oben sehr dicht abgeschlossen sein, damit sich die Luft über der Wasseroberfläche gut erwärmen kann. Ohne gut schließende Abdeckung funktioniert das nicht, denn selbst Wohnräume heizt man ja nicht auf 26 Grad Lufttemperatur auf.

Kampffische sind recht unempfindlich was die Wasserqualität betrifft, aber frisches chlorhaltiges Leitungswasser geht auf keinen Fall. Das Wasser muss gut eingefahren sein, vor allem aber muss die Temp. hoch genug sein. Kampffische mögen es gerne warm, so 28 Grad dürfen es sein und ein oder zwei Grad mehr schaden auf keinen Fall.

doch normales Wasser und dann musst du das mit Zusätzen "bearbeiten" bis es passt von den ganzen Werten her. (kauf dir am besten so Teststreifen oder Schnelltests)

Aliha  02.01.2015, 19:51

Die Zusätze sind für Umsätze (der Zoohändler).

Katleo  02.01.2015, 23:25

Das becken muss eingefahren werden! Die notwendigen bakterien kann man nicht aus der flasche ins wasser kippen! Wasseraufbereiter kannst du weglassen! Bitte wenn man keine ahnung hat einfach sein lassen