Frage von Lukaes123, 52

Wie oft soll ich das Wasser bei meinem Kampffisch wechseln?

Ich habe ein 30 liter Aquarium mit Dennerle Eckfilter dieses bewohnt mein Kampffisch Hannibal.

Ich habe mich zwar informiert bevor ich Ihn gekauft habe aber bezüglich des Wasserwechsels sagt einfach jeder etwas anderes.

Also nun auch hier die Frage wie oft muss ich das wasser wechseln ?

momentan mach ich das einmal im Monat aber manche sagen alle 2 Wochen manche sagen nach 2 monaten manche machen es garnicht manche wöchentlich :D

Also wie soll ichs machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OreoEmmy, 48

Hallo,

Ich habe selbst einen Crowntail mit recht ausgzogenen Flossen. Ich mache alle zwei Wochen einen 30- 40 prozentigen Wasserwechsel. Jede Woche finde ich persönlich übertrieben. Mein Kampffisch hatte auch noch nie Probleme mit Flössenfäule oder andere Krankheiten.

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 44

Hallo,

Bei einem Betta Splendens muss Wöchentlich ein Wasserwechsel von 60-80% gemacht werden. 

Bettas, vor allem ihre Flossen sind sehr Anfällig für Flossenfäule. Der Wasserwechsel ist Unabhängig von dem Filter. Ob mit oder ohne Filter, ein Wöchentlicher Wasserwechsel ist muss um die Keimdichte gering zu halten.

Jeder der alle 2 Monate nur einen Wasserwechsel bei einer Hochzucht macht sollte sich dringeds nochmal von einem Seriösen Züchter oder in einer Gruppe/ einem Forum Informieren.

Lg

Antwort
von jww28, 42

Hi,

Ich kenn das nur mit jede Woche 50-80 % wechseln um das Wasser sauber zu halten. Hab es bei meinen Giant im 54l Becken mal korrekt nachgemessen und komme da mit alle zwei Wochen 50% mittlerweile gut hin. Der Betta ist ja recht empfindlich durch die Hochzucht, deswegen wird eben jede Woche der Wasserwechsel empfohlen, weil der Fisch eben sonst schneller erkranken kann.

Antwort
von silberwind58, 39

Voll lieb,Hannibal!!! Kauf Dir doch mal Lektüre,über Deinen Kampffisch,ist ja blöd und verwirrend,wenn jeder was anderes sagt und meint. Es soll Hannibal ja gut gehen,oder. Vielleicht kannst Du auch googeln,nach der genauen und guten Haltung,von Wasserwechsel bis zum Wasweissich!

Antwort
von YoutubeNoob, 31

Jede Woche 60-80% des Wassers