Kampffisch hat ein geschwollenes Auge

4 Antworten

Hallo,

das sind alles klassische Symptome für eine bakterielle Infektion - sprich, deine Wasserhygiene lässt scheinbar zu wünschen übrig. Wechselst du denn regelmäßig, d.h. alle 14 Tage mind. 30 % des Wassers? Fütterst du wenig und entsorgst du gammelnde und/oder abgestorbene Pflanzen(reste), so dass sich wenig Mulm auf dem Boden befindet?

Im Anfangsstadium kann manchmal ein Mittel gegen bakterielle Infektionen aus dem Fachhandel helfen - meist ist aber so ein Fisch nicht mehr zu retten.

Tut mir leid für den Fisch und für dich

Gutes Gelingen

Daniela

Hört sich nicht gut für dein Tier an. Eine Diagnose, wäre aber sicher einfacher wenn du ein gutes Foto hättest.

Ansonsten rate ich dir, dich hier mal umzusehen, damit du die Krankheiten beim nächsten mal schneller erkennst und weist was du zu tun hast.

http://www.sera.de/pages/sera-servicewelt/ratgeber.html#category_1

Dort findest du den Ratgeber "Gesunde Aquarienfische", den ich für ein Kostenloses Büchlein recht gut halte

Gruß

Er ist schlichtweg krank - Glotzaugen-Krankheit. Kann einseitig/beidseitig auftreten. (Infektionskrankheit bei Fischen)

Hier helfen Medizin (bekommt man auch im Aquaristikhandel zu kaufen) und regelmässige/häufige Wasserwechsel. Damit bekommt man es in den Griff.

Eigentlich, denn - Deiner zeigt eher schon Symptome, die dem Ende des Fisches gleichen. Auf deutsch, eine heilung dürfte hier erfolglos sein. Notfalls Tierarzt bzw. Aquarianer, der sich damit auskennt fragen.

poliei  04.09.2012, 15:42

als nächstes fällt das auge raus ,kann sein was bommel geschrieben hatt ,aber es kann auch ein parasit sein (mit dem futter aufgenommen) der jetzt auf dem weg nach draußen durch das auge ist, dadurch hast du dann den(die parasiten)im aquarium und es beginnt ein kreislauf ,, nimm der fisch raus und töte ihn schnell und schmerzlos, er leidet sehr

der hat vom Rivalen einen Fausthieb eingesteckt .-)