Aquarium zulegen ohne pumpe?

7 Antworten

Hallo,

Jeh nach Beckengröße kostet ein Gebrauchter Filter doch keine 10 Euro.

Bettas kannst du ohne Filter halten aber man sollte sich davor Gründlich über sie Informieren. Betta Splendens verzeihen einem keine Fehler in der Haltung. Und ja die Splendens hält man am besten in Einzelhaltung.

Anders sieht es bei den Wildbettas aus.

"Ein paar" Wasserpflanzen sind für einen Betta zu wenig, das Becken sollte stark verkrautet sein.

Einfach Kies, Wasser und Pflanzen rein macht das Becken noch lange zu einem Aquarium wo Fische reinkommen. Davor muss man sich erstmals mit der Materie auskennen. Man sollte seine Wasserwerte kennen und das Becken (Als Anfänger) einlaufen lassen um einen Nitritpeak zu vermeiden. Am Anfang ist es noch zu steril, die ganzen Lebenswichtigen Bakterien entwickeln sich erst mit der Zeit.

Lg

Hallo Camilles,

sicher kann man auch ein Technikloses Aquarium betreiben, doch dann sollte man sich auch mit der Materie befassen, denn wenn der Besatz mit dem Restlichen Becken nicht harmoniert, heißt abgestimmt ist, gibt es eine Katastrophe!

Hier kannst Du Dich einmal einlesen, wenn es Dich wirklich interessiert!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiIvM-yrKjPAhXBBsAKHZe0CxgQFghUMAM&url=http%3A%2F%2Fwww.aqua-logisch.de%2Findex.php%3Fspecial%3DTechniklos&usg=AFQjCNGR7Jdff9sjc2Q-rFNAsItN0lZIUg

Meine Freundin hatte statt einem aquarium eine einfache wass mit kies und ein paar wasserpflanzen und einem labyrinthfisch.

Diesbezüglich, solltest Du Deiner Freundin einmal in`s Gewissen reden, denn das ist Tierquälerei, einen Fisch in einer Vase zu halten!

MfG

Norina

Ja das funktioniert in einem dementsprechend eingerichtetem Becken.
Kampffische gehören sogar in strikte einzelhaltung und sind somit bestens geeignet.
Informiere dich aber bevor du dir einen Fisch anschaffst über seine haltungsbedingungen...
Mfg Aquafreund

Ja filterlose Aquarien sind durchaus möglich bei entsprechenden Besatz und Einrichtung

Ich weiß noch damals zu alten Zeiten hatten die Leute Aquarien ohne jede Technik und die Fische haben überlebt

Damals gabs noch keine Filter und Heizer, und falls doch waren sie richtig teuer und für den durchschnittlichen Privathaushalt undenkbar. Daher haben viele einfach keine Technik ins Becken

Camilles
Fragesteller

Was gehört zum entsprechenden besatz und einrichtung. Ich möchte wirklich keine fehler machen denn ich möchte dem fisch ein schönes zu Hause bereiten ohne Filter oder jegliches.

Meinst Du mit "Pumpe" den Filter? Falls ja, wie sollen ohne Filter die Ausscheidungen des Besatzes den aus dem Wasser herausgenommen werden?

Und es geht um Lebewesen. Eine Aussage, dass es Kampffische gäbe, die ohne Pumpe "überleben", ist mehr als eine Schande. Die Tiere sollen "leben" und nicht bloß überleben.

Und vom Tierschutzgesetzt her, ist es mittlerweile verboten,  Fische in diesen dubiosen Goldfischgläsern zu halten.

Überleg Dir doch vielleicht, ob Du Dir nicht lieber ein Hobby suchst, welches Dir günstiger erscheint, wenn schon der Filter zu teuer ist, denn eine Heizung benötigen Fische zudem auch.

SLS197  24.09.2016, 16:11

Filterlose Becken sind durchaus möglich

HeikePlauner  24.09.2016, 16:27
@SLS197

Nur ganz bestimmt nicht für einen Anfänger, der sicherlich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Nitrit und Nitrat kennt, nur eine Plastikpflanze zur Deko und den obligatorischen Ausströmer (ohhh, das blubbert so schön) ins Becken aufnimmt. Und ein Mulmsauger wäre bestimmt auch wieder zu teuer, welchen man nicht nur für ein filterloses Aquarium benötigt.

Daniasaurus  24.09.2016, 16:35
@HeikePlauner

Auch für Anfänger sind Filterlose Becken möglich wenn der Besatz abgestimmt ist (weniger ist mehr) und Regelmäßige Wasserwechsel gemacht werden.

Mulmsauger braucht man weder für Filterlose noch für Becken mit Filter. Die Bakterien , der Schmutz und der Mulm ist Natürlicher Nährboden für Pflanzen, Schnecken und Bakterien. Zu viel Mulm absaugen bedeutet ein höheres Risiko auf einen Nitritpeak da sich das Gleichgewicht wieder Stabilisieren muss.

HeikePlauner  24.09.2016, 16:42
@Daniasaurus

Sofern der Bodengrund nicht ausschließlich aus Sand besteht, würde ich schon mal ab und zu den Mulm absaugen.

Daniasaurus  24.09.2016, 18:22
@HeikePlauner

würde und sollen sind 2 Unterschiedliche Wörter. Wieso genau soll man denn ausgerechnet beim Kies Mulm absaugen? Sowohl in einem Becken mit Kies als auch in einem Becken mit Sand sollte man keinen Mulm absaugen. Gründe habe ich oben schon genannt. Die meisten Bakterien befinden sich im Bodengrund und im Filter. Wenn der FS schon keinen Filter will, dann ist es eine Katastrophe noch den Boden davon zu befreien. Das wird ganz schnell zu einem Ungleichgewicht was dazu führt, dass das Becken kippt. Mulm tut keinem was sondern gehört in jedes Becken. Ohne den ganzen "Dreck" ist ein Aquarium kein richtiges geschlossenes ökosystem.

Grobbeldopp  25.09.2016, 00:10
@Daniasaurus

Grundsätzliche Zustimmung, ABER nicht unbedingt die beste Herangehensweise für bakterienempfindliche Fische. Paradebeispiel Diskus, Altumskalare, manche ZBB