Kamin über nacht?

4 Antworten

Wovor hast du Angst, wenn der Kamin geschlossen ist?

Stell alles was man an deinem Kamin stellen kann auf mittlere Position und geh ins Bett. Der Kamin wird in der Nacht ausbrennen und morgne früh kalt sein.

Ist der offen oder geschlossen?

Ist da noch sehr viel Glut?

Einfach Kamin schließen, aber wenn da noch sehr viel Glut ist, gefällt mir das nie so.

Also die Feuerstelle schließen, nicht die Abluft.

Offene Kamine darfst nicht lassen, da kann immer Glut rausspringen, auf einen Teppich zb.

lumbum
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Kamin ist geschlossen, sonst würde ich mich das auch nicht trauen

DarkFortniter  30.09.2022, 00:14
@lumbum

ich mach einfach zu, dann brennt er aus, weil er wie hulle zieht, wenn ich schließe

ich kann aber am zug nix machen, der öffnet sich nach temperatur und schließt sich auch wieder

Am besten alles zu machen damit er aus geht

lumbum
Fragesteller

Dann fängt es nur an zu stinken irgendwie…

Alles voll öffnen, damit es fast rückstandsfrei verbrennt. Also alle möglichen Luftzufuhren, die Tür natürlich nicht.

Habe ich gerade, wie immer, mit dem letzten Scheit gemacht.

Wenn du mit zu geringer Luftzufuhr verbrennst, bildet sich Glanzruß im Schornstein und der ist gefährlich.

Kaminofenheizer  30.09.2022, 23:39

und - bei Luftmangel kommt es zu einem Schwelbrand und es kann zu einer Verpuffung kommen - dann ist das Zimmer voller Ruß. Mit diesen Holzvergasern wurden früher - als Benzin knapp war - Autos angetrieben.

Silo123  06.10.2022, 22:02

Ob sich dann Glanzruß bildet, ist sehr ofenabhängig und holzabhängig. Es gibt durchaus Öfen, die dann besonders bei Nichtnadelholz keinen Glanzruß bilden.

Es ist eigentlich für sowas wichtig, den Ofen besser zu kennen und auch die Flamme beurteilen zu können.

Für meinen Hauptofen habe ich rausgefunden, daß es am besten kurz vor dem Schlafengehen kein Nadelholz mehr nachzulegen, sondern allenfalls sehr trockenenes Laubholz, dann kann ich bei kleiner Restflamme die Luftzufuhr trotzdem etwas einschränken und mit Glück bleibt die Glut sogar bis zum Morgen.

Mit Nadelholz(das Holz, was ich in der Regel habe) hingegen muß ich die Luftzufuhr offen lassen, kann sie allerhöchstens bei reiner Glut in dem einen Ofen etwas reduzieren, im anderen nichtmal dann (bei dem muß auch dann die Luftzufuhr offen bleiben).

Meinen dritten und 4. Ofen habe ich bisher noch gar nie angezündet, also bisher keine Ahnung Der eine Ofen sieht nach der Bauart ziemlich unproblematisch aus, u.U. werde ich den in Zukunft sogar öfter nutzen- ist vor allem ein kleiner Raum und leicht aufzuheizen. Das probiere ich in der nächsten Heizperiode.

Der letzte Ofen : ob es mal so kalt werden sollte, daß ich den jemals anmache? Bis jetzt hat der eher reine Dekofunktion (-; Na, mal abwarten! Die Vorbesitzerin meines Hauses hat den durchaus genutzt, dafür aber den, den ich am 2. häufigsten anmache, nur sehr selten